Diskussion:Würzburger Straße 488; Lehenstraße 9

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aussagen über Kauf bzw. Bau nach Einzelnachweis 1 (B. Ohm) stehen nicht im Einklang mit der Veröffentlichung von Berta Winter: „Johann Georg Grienseyßen 1657–1732 – Vogt in Langenzenn von 1685–1812 – Ein Lebensbild”, Heimatverein e. V. Langenzenn 1990. Danach bestand an der Stelle ein altes Bauerngut, dass dem Posthalter Müller gehörte. Verwalter Joh. Friedrich Bayer kaufte es 1718, ließ die alte Behausung abreißen und erbaute dort zusammen mit Johann Georg Grienseyßen das heute noch bestehende Gebäude. Diese Angabe ist mit alten Akten belegt. Die Darstellung im Artikel nach Ohm ist auf Quellennachweise zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.--Aquilex (Diskussion) 14:29, 16. Feb. 2023 (CET)

Barbara Ohm gibt für den gesamten Band nur allgemein als Quelle Unterlagen vom Bauverwaltungsamt, dem Friedhofsamt und dem Stadtarchiv an. Eine detaillierte Angabe zur entsprechenden Passage gibt es nicht. Im Wesentlichen stimmen beide Berichte ja überein. Es ist lediglich unklar, ob um 1718 neu erbaut wurde oder ob es nur Verschönerungen am vorhandenen Gebäude gab. Da hier die Angaben von B. Ohm unklarer sind, sollten wir die von Berta Winter übernehmen und die Quelle nennen. Kannst Du das machen? --Web Trefoil (Diskussion) 17:42, 16. Feb. 2023 (CET)
In Ordnung, wird demnächst erledigt.--Aquilex (Diskussion) 23:09, 16. Feb. 2023 (CET)