Dorfscheune Poppenreuth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Poppenreuther Straße 119 1.jpg
Dorfscheune in der Poppenreuther Straße 119 während der Sanierung, 2018
Die Karte wird geladen …

Scheune, erdgeschossiger Satteldachbau in Fachwerk mit massiver Westseite in Sandstein mit erneuertem Ziegelsteingiebel, 18. Jh. Teil des Ensembles Ortskern Poppenreuth.

Der freistehende Statteldachbau mit durch K-Streben gekennzeichnetem Fachwerk und massiver Westseite (in Sandstein, Giebel in Ziegeln erneuert) schließt die Dorfstraße im Westen wirkungsvoll ab. 2018 wurde die Scheune auf Initiative des Vereins Dorfgestaltung Poppenreuth e.V. die Dorfscheune im Herzen der Ortschaft saniert. Hierzu hatte es im Vorfeld einen mit der Stadt Fürth gemeinsam durchgeführten "Bürgerdialog" gegeben, in der die Zukunft des Ortes Poppenreuths, aber auch die künftige Nutzung der Dorfscheune gemeinsam diskutiert wurde.

Im Jahr 2020 wurde die Dorfscheune vom Bezirk Mittelfranken als besonders gelungene und vorbildlich durchgeführte denkmalpflegerische Maßnahme prämiert [1].

Lokalberichterstattung

  • Ein Herz für die Dorfscheune in: Fürther Nachrichten vom 20. Februar 2014 (Druckausgabe)
  • Volker Dittmar: Kreativschub für Poppenreuther Dorfscheune. In: Fürther Nachrichten vom 4. September 2017 (Druckausgabe) bzw. Café und Kunst: Ideen für die Poppenreuther Dorfscheune. In: nordbayern.de vom 5. September 2017 - online abrufbar
  • Bereits 1975 hat der Bezirk Mittelfranken das Projekt ins Leben gerufen. Seither prämiert er jährlich besonders gelungene und vorbildlich durchgeführte denkmalpflegerische Maßnahmen. Die Auszeichnung der Bauwerke ist eine ideelle Ehrung, bei der die Preisträger eine Urkunde erhalten. Außerdem erscheint ein Begleitband, in dem die Objekte eines Jahrgangs in Wort und Bild vorgestellt werden.BewzirkVolker Dittmar: Die Dorfscheune wird Baustelle. In: Fürther Nachrichten vom 12. Februar 2018 (Druckausgabe)
  • Volker Dittmar: Frischzellenkur für Dorfscheune. In: Fürther Nachrichten vom 25. Juni 2018 (Druckausgabe) bzw. Frischzellenkur für Poppenreuther Dorfscheune. In: nordbayern.de vom 26. Juni 2018 - online abrufbar
  • Volker Dittmar: Poppenreuths Dorfscheune in neuem Glanz. In: Fürther Nachrichten vom 22. Oktober 2018 - online abrufbar

Einzelnachweise

  1. siehe dazu Saskia Müller in: nordbayern.de vom 17.03.2020 - online verfügbar und - online verfügbar

Siehe auch

Bilder