Eduard Mohr

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Wilhelm Mohr (geb. 20. September 1861 in Fürth; gest. 23. Januar 1927 in Fürth) war ein Fürther Fabrikant und Handelsrichter.

Eduard Mohr wurde 1861 als zweites Kind von Jakob Mohr (geb. 11. Juni 1828, gest. 25. Februar 1886) und Rosa Berlin (geb. 26. Juni 1834, gest. 30. Dezember 1922) geboren. Letztere war die Tochter von Joseph Berlin (1792 -1850) und Schwester des Spiegelfabrikanten Wilhelm Berlin. Eduard besuchte in Fürth die Realschule.[1]

Mohr hatte gemeinsam mit seiner Frau Emma, geb. Erdmann (geb.16. Juni 1868; gest. 27. September 1939) drei Kinder:

Er war als Nachfolger des Firmengründers Inhaber der Spiegel- und Glasexportfirma Wilhelm Berlin. Sein Sohn Ernst Mohr war vor der Emigration Teilhaber der Spiegelfabrik Spiegelfabrik J. L. Lehmann.

Einzelnachweise

  1. im Jahresbericht 1869/70 ist es in der zweiten Classe als Nr, 2 aufgeführt online
  2. biografische Daten nach Geni zu Eduard Wilhelm Mohr