Eigene Scholle

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

"Eigene Scholle" ist eine Gartenkolonie am Brünnleinsweg im Fürther Stadtteil Dambach.

Die laut dem 1. Vorstand 10.000 Quadratmeter Grund der Gartenkolonie liegen im Gebiet von Bebauungsplan 278d. Neue Pächter für die Parzellen zu finden ist wegen der für Herbst 2022 angekündigten Bebauung[1] kaum möglich. Die Gärten sind mittlerweile verwahrlost, notwendige Reparaturen und Instandsetzungen wurden nicht mehr unternommen.[2] Bevor die Gartenkolonie entstand, war dort in den 1930er Jahren eine Gärtnerei. Als die Gärtnerei schloss, wurde aus dem Grundstück der Gärtnerei eine Kolonie für Kleingärtner mit insgesamt 21 Parzellen.

Adresse[Bearbeiten]

Geschlossenes Tor des Zugangs am Brünnleinsweg 80
Geschlossenes Tor des Zugangs am Brünnleinsweg 58
Gartenkolonie Eigene Scholle
Brünnleinsweg
90768 Fürth

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. StadtZeitung Ausgabe 14/2021, S. 8
  2. Leserkommentar "Werden hingehalten" des 1. Vorstands der Gartenkolonie "Eigene Scholle" in der Druckausgabe der Fürther Nachrichten vom 1. Dezember 2023 auf Seite 32

Bilder[Bearbeiten]