Fürther Freie Presse

Aus FürthWiki
Version vom 21. April 2019, 21:28 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler korr.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fürther Freie Presse, Ausgabe Nr. 9

Die Fürther Freie Presse war ein alternatives Zeitungsprojekt im Jahre 1992. Insgesamt kamen neun Ausgaben heraus. Initiator war Walter Pavlicek (SPD-Stadtrat 1973-1990).

Parallel zur Fürther Freien Presse gab es in Fürth als alternative Presse die Fürther Freiheit, die zum Teil in Personalunion geführt wurde - bzw. jeweils aus den gleichen Autoren bestand und diese abwechselnd in der einen oder anderen Redaktion mitarbeiteten. Im Januar 1994 erschien zum letzten Mal die Fürther Freiheit, mit dem Hinweis darauf, dass es eine Fusion der beiden Zeitungen in Fürth geben wird. Dies scheint allerdings nicht mehr stattgefunden zu haben. Das Projekt "Fürther Freie Presse" wurde trotz zunehmender Resonanz Ende 1993 aufgegeben, als aufgrund von Unstimmigkeiten in der Redaktion ein Hauptautor und Herausgeber das Zeitungsteam verließ. Verantwortlicher im Sinne des Presserechts war zunächst Walter Pavlicek, in den letzten Ausgaben auf Wunsch von Pavlicek Alexander Mayer.

Siehe auch[Bearbeiten]

Ausgaben[Bearbeiten]