Friedrich Ludwig Hofmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 15: Zeile 15:
 
* 3. Pfarrstelle -  808 fl.
 
* 3. Pfarrstelle -  808 fl.
 
* 4. Pfarrstelle -  650 fl.
 
* 4. Pfarrstelle -  650 fl.
* die damals zu St. Michael assoziierte Predigerstelle an der Auferstehungskirche war mit 616 fl. ausgestattet <ref>ebenda</ref><br />
+
* die damals zu St. Michael assoziierte Predigerstelle an der Auferstehungskirche war mit 616 fl. ausgestattet <ref>ebenda</ref>.<br />
 
Hofmann war vor seiner Dienstantritt in Fürth Dekan in Leutershausen gewesen.  
 
Hofmann war vor seiner Dienstantritt in Fürth Dekan in Leutershausen gewesen.  
  

Version vom 4. Dezember 2018, 19:19 Uhr

Dr. Friedrich Ludwig Hofmann (geb. 12. Juli 1776 in Bürglein) wurde am 17. Oktober 1835 zum "ersten Pfarrer" in Fürth (Michaelskirche) berufen [1].
Im Monat zuvor waren gerade die Gehälter der einzelnen Pfarrstellen festgelegt worden. So erhielt der Amtsinhaber der

  • 1. Pfarrstelle - 1800 fl.
  • 2. Pfarrstelle - 1130 fl.
  • 3. Pfarrstelle - 808 fl.
  • 4. Pfarrstelle - 650 fl.
  • die damals zu St. Michael assoziierte Predigerstelle an der Auferstehungskirche war mit 616 fl. ausgestattet [2].

Hofmann war vor seiner Dienstantritt in Fürth Dekan in Leutershausen gewesen.

Einzelnachweise

  1. Fronmüllerchronik, 1887, S. 257
  2. ebenda

Bilder