Friedrich Ludwig Hofmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
 
|Religion=evangelisch-lutherisch
 
|Religion=evangelisch-lutherisch
 
}}
 
}}
'''Dr. Friedrich Ludwig Hofmann''' (geb. [[12. Juli]] [[1776]] in [[wikipedia:Bürglein|Bürglein]], gest. Dezember 1848 in Fürth<ref>"Fürther Tagblatt" vom 13. Dez. 1848</ref>) wurde am [[17. Oktober]] [[1835]] zum "ersten Pfarrer" in Fürth ([[Michaelskirche]]) berufen <ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 257</ref>. <br />Im Monat zuvor waren gerade die Gehälter der einzelnen Pfarrstellen festgelegt worden. So erhielt der Amtsinhaber der  
+
'''Dr. phil. Friedrich Ludwig Hofmann''' (geb. [[12. Juli]] [[1776]] in [[wikipedia:Bürglein|Bürglein]], gest. Dezember 1848 in Fürth<ref>"Fürther Tagblatt" vom 13. Dez. 1848</ref>) wurde am [[17. Oktober]] [[1835]] zum "ersten Pfarrer" in Fürth ([[Michaelskirche]]) berufen <ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 257</ref>. <br />Im Monat zuvor waren gerade die Gehälter der einzelnen Pfarrstellen festgelegt worden. So erhielt der Amtsinhaber der  
 
* 1. Pfarrstelle - 1800 fl.
 
* 1. Pfarrstelle - 1800 fl.
 
* 2. Pfarrstelle - 1130 fl.
 
* 2. Pfarrstelle - 1130 fl.

Version vom 4. November 2019, 19:09 Uhr

Dr. phil. Friedrich Ludwig Hofmann (geb. 12. Juli 1776 in Bürglein, gest. Dezember 1848 in Fürth[1]) wurde am 17. Oktober 1835 zum "ersten Pfarrer" in Fürth (Michaelskirche) berufen [2].
Im Monat zuvor waren gerade die Gehälter der einzelnen Pfarrstellen festgelegt worden. So erhielt der Amtsinhaber der

  • 1. Pfarrstelle - 1800 fl.
  • 2. Pfarrstelle - 1130 fl.
  • 3. Pfarrstelle - 808 fl.
  • 4. Pfarrstelle - 650 fl.
  • die damals zu St. Michael assoziierte Predigerstelle an der Auferstehungskirche war mit 616 fl. ausgestattet [3].

Hofmann war vor seiner Dienstantritt in Fürth Dekan in Leutershausen gewesen.

Einzelnachweise

  1. "Fürther Tagblatt" vom 13. Dez. 1848
  2. Fronmüllerchronik, 1887, S. 257
  3. ebenda

Bilder