Fritz-Mailaender-Weg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Bergbräu Werbung.jpg|thumb|right|Mittlerweile verdeckter Wegweiser zur [[Bergbräu]] am Eingang zur Wolfsschlucht]][[Bild:Gasthaus Wolfsschlucht I.jpg|thumb|right|Die leerstehende Kneipe "(Wolfs)schlucht".]]Die '''Wolfsschlucht''' liegt auf der [[Schwand]]. Bis [[1980]] lag dort das Areal der Fürther [[Bergbräu]], welches in den darauf folgenden Jahren einer Wohnsiedlung weichen musste. Noch heute existieren einige ehemalige Bierkeller der damals dort ansässigen Brauerei.
+
Die '''Wolfsschlucht''' liegt auf der [[Schwand]]. Bis [[1980]] lag dort das Areal der Fürther [[Bergbräu]], welches in den darauf folgenden Jahren einer Wohnsiedlung weichen musste. Noch heute existieren einige ehemalige Bierkeller der damals dort ansässigen Brauerei.
  
 
Die Wolfsschlucht ist ein alter Hohlweg, und Standort B9 im [[Stadt-Ökologischer-Lehrpfad Fürth]].
 
Die Wolfsschlucht ist ein alter Hohlweg, und Standort B9 im [[Stadt-Ökologischer-Lehrpfad Fürth]].
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Die "Wolfsschlucht" wurde schon lange umbenannt in "[[Fritz-Mailaender-Weg]]", benannt nach dem Gründer der "Bergbräu"-Brauerei. Die Kneipe "Wolfsschlucht", auch kurz "Schlucht" genannt, (eine der "Szene-Kneipen" bis Anfang der 1990-er Jahre) ist schon seit mehreren Jahren geschlossen. Diverse Versuche von Pächtern sie wieder zu öffnen scheiterten.
 
Die "Wolfsschlucht" wurde schon lange umbenannt in "[[Fritz-Mailaender-Weg]]", benannt nach dem Gründer der "Bergbräu"-Brauerei. Die Kneipe "Wolfsschlucht", auch kurz "Schlucht" genannt, (eine der "Szene-Kneipen" bis Anfang der 1990-er Jahre) ist schon seit mehreren Jahren geschlossen. Diverse Versuche von Pächtern sie wieder zu öffnen scheiterten.
 +
 +
<gallery>
 +
Bild:Bergbräu Werbung.jpg|Mittlerweile verdeckter Wegweiser zur [[Bergbräu]] am Eingang zur Wolfsschlucht
 +
Bild:Gasthaus Wolfsschlucht I.jpg|Die leerstehende Wirtschaft "(Wolfs)schlucht"
 +
Bild:Bergbräu-Werbung.jpg| Großes Werbewandbild der ehemaligen Bergbräu, (noch) gegenüber der ehemaligen Wirtschaft
 +
</gallery>
  
 
[[Kategorie: Innenstadt]]
 
[[Kategorie: Innenstadt]]
 
[[Kategorie: Besondere Orte]]
 
[[Kategorie: Besondere Orte]]

Version vom 6. August 2009, 20:25 Uhr

Die Wolfsschlucht liegt auf der Schwand. Bis 1980 lag dort das Areal der Fürther Bergbräu, welches in den darauf folgenden Jahren einer Wohnsiedlung weichen musste. Noch heute existieren einige ehemalige Bierkeller der damals dort ansässigen Brauerei.

Die Wolfsschlucht ist ein alter Hohlweg, und Standort B9 im Stadt-Ökologischer-Lehrpfad Fürth.

Heute befindet sich an diesem Ort die gleichnamige Kneipe "Wolfsschlucht".

Die "Wolfsschlucht" wurde schon lange umbenannt in "Fritz-Mailaender-Weg", benannt nach dem Gründer der "Bergbräu"-Brauerei. Die Kneipe "Wolfsschlucht", auch kurz "Schlucht" genannt, (eine der "Szene-Kneipen" bis Anfang der 1990-er Jahre) ist schon seit mehreren Jahren geschlossen. Diverse Versuche von Pächtern sie wieder zu öffnen scheiterten.