Fritz Bernet

Aus FürthWiki
Version vom 28. Mai 2012, 18:07 Uhr von Cybrarian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: thumb|right|Bronzebüste im [[Stadtpark]] ''' Fritz Bernet''' (* 19. Dezember 1885 in Fürth, † 10. Mai 1960 ebd.?) war ein...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bronzebüste im Stadtpark

Fritz Bernet (* 19. Dezember 1885 in Fürth, † 10. Mai 1960 ebd.?) war ein Fürther Volksschauspieler. Er trat 1905 erstmals in Kolbermoor auf ein Bühne, nahm anschließend in Nürnberg Schaupielunterricht bei Ferdinand Martini, um sich dann wieder einer Wanderbühne anzuschließen. 1915 dann Engagement am Stadttheater Nürnberg. Er war vor allem als Komiker sehr beliebt und trat auch am Fürther Stadttheater auf. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Großen Carnevalsgesellschaft Fürther Kleeblatt 1912 e.V.

1966 wurde im Stadtpark eine Büste von ihm aufgestellt, die der Fürther Bildhauer Philipp Siebenkäß geschaffen hatte.

Literatur