Gartenbauverein Fürth e. V.

Aus FürthWiki
Version vom 8. Oktober 2017, 22:01 Uhr von DelphiN (Diskussion | Beiträge) (FN Links aktualisiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biergarten Gaststätte Gartenbauverein Fürth e. V. - Espan
Biergarten Gaststätte Gartenbauverein Fürth e. V. - Espan

Der Gartenbauverein Fürth ist ein Kleingartenverein im Fürther Stadtteil Espan und wurde am 19. Februar 1885 gegründet. Gründunsmitglied und 1. Vorstand war Hans Schildknecht. Zu Beginn der Gründung mussten zunächst 12.000 Goldmark aufgebracht werden. Diese Summe zahlten die Verantwortlichen unter Leitung des Gründungsvorsitzenden Ernst Schildknecht 1891 an die Gemarkung Poppenreuth für «2 Morgen und 27 Dezimal», so dass sie das Grundstück am Espan erwerben konnten, auf dem der Verein noch heute zu Hause ist. Im Februar 1885 hatten bereits 25 begeisterte Gartenfreunde im Hotel Goldener Stern den Verein gegründet. Zum Gartenbauverein gehört die Gaststätte in Mitten des Grundstückes mit einem der schönsten Biergarten Fürths.

Adresse

Gartenbauverein Fürth e. V. Espanstraße 62 90765 Fürth

Literatur

Siehe auch

Weblinks