Georg Adam Bohn

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Adam Bohn (geb. 6. Mai 1831 in Filke[1][2]; gest. 15. Juli 1891 in Fürth[3] ) war ein Fürther Maurer.

Leben

Georg Adam Bohn kam in Filke[2] auf die Welt, einem Ort, der bis zum Jahr 1808 noch zum Herzogtum Sachsen-Meiningen gehörte und 1814 an das Königreich Bayern fiel. Offenbar zogen seine Eltern mit ihm in das Nachbardorf, das weiter zum Herzogtum gehörte. So wuchs er, nahe der Grenze zu Bayern, im Henneberger Land auf, das früher dem fränkischen Reichskreis zugehörig war. Er erlernte den Beruf des Steinhauers.

Nachdem sich seine beiden jüngeren Brüder Sebastian Konrad Bohn und Johann Kaspar Bohn in Fürth angesiedelt hatten, kam auch Georg Adam Bohn Anfang 1876 – im Alter von 44 Jahren – mit Familie nach Fürth.

[... wird fortgesetzt]

Familie

Georg Adam Bohn heiratete 1863 Eva Gutmann, geb. 16. Dez. 1830 in Schmerbach. Das Ehepaar hatte zwei Kinder:

  • Anna Elisabetha Friederika Bohn, geb. 8. Okt. 1860 in Heftenhof/Schmerbach, heiratete den Landesproduktenhändler Johann Otto Hemmerlein von Fürth
  • Helena Carolina Bohn, geb. 26. März 1866 in Heftenhof/Schmerbach, heiratete den Maurer Johann Hörmüller von Oberbeuren

Seine Witwe starb am 10. Mai 1907 in Fürth.

Wohnadressen[3]

Adressen der Witwe

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Stadtmagistrat Fürth: „Bohn, Georg Adam, Maurergeselle von Schmerbach, Bürgerrechtsgesuch, 1880“; StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 a/B 788
  2. 2,0 2,1 Filke ist heute Ortsteil von Willmars, Landkreis Rhön-Grabfeld und direkter Nachbarort der thüringischen Wüstungen Schmerbach und Heftenhof
  3. 3,0 3,1 Familienbogen Bohn, Gg. Adam; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5
  4. Adressbuch von 1879
  5. Adressbuch von 1884
  6. Adressbuch von 1886
  7. Adressbücher von 1889 und 1891
  8. Adressbücher von 1893 und 1895
  9. Adressbuch von 1896
  10. Adressbuch von 1899
  11. Adressbuch von 1901
  12. Adressbuch von 1903
  13. Adressbücher von 1905 und 1907