Gustav Adolf

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav II. Adolf (* 9./19. Dezember 1594 in Stockholm; † 6./16. November 1632 bei Lützen) aus der Herrscherfamilie der Wasa stammend, war von 1611 bis 1632 König von Schweden und eine der schillerndsten Figuren der schwedischen Geschichte im Allgemeinen und des Dreißigjährigen Krieges im Besonderen.

Als Gegenspieler zum kaiserlichen Generalissimus Wallenstein wurde Gustav II. Adolf von den deutschen Protestanten als Vorkämpfer, Held und Retter des deutschen Protestantismus und „Leu aus Mitternacht“ ("Löwe aus dem Norden") idealisiert. Sein Schlachtentod machte ihn quasi zum Märtyrer.

Zu allgemeiner Thematik rund um die Person und das Leben Gustav Adolfs von Schweden sei auf den entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.

Gustav Adolf in Fürth

Gustav Adolf war im Jahre 1632 für längere Zeit in Fürth, er wohnte im Pfarrhof von St. Michael. Da der Gasthof Grüner Baum gleich daneben liegt entstand die Geschichte das er im Grünen Baum wohnte, wo auch sehr viel Ausstattung an seinen Aufenthalt erinnert.