Gustavstraße 49

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Die Karte wird geladen …

Schmaler, dreigeschossiger und traufseitiger Frackdachbau in Hoflage mit Sandsteinerdgeschoss, z.T. verschieferten Fachwerkobergeschossen und holzverschaltem Anbau mit Treppe an südlicher Giebelseite, rückseitig viergeschossig, 18. Jahrhundert, Anbau mit Treppe 19. Jahrhundert; Teil des Ensembles Altstadt.

Geschichte

Entsprechend dem Hausbuch von Gottlieb Wunschel wurde das Gebäude selbst erstmalig 1702 erwähnt (Grundakt 215b) und damals vermutlich als Stallung verwendet. Das Anwesen gehörte zeitweise zur Gustavstraße 41, zuvor zur Gustavstraße 47. Der Hof, heute Gustavstraße 47, ist erstmalig erwähnt am 29. März 1460. Seinerzeit gehörte er den Brüdern Haller in Nürnberg, Pächter war ein Hannß Höfler. Der gesamte Hof hieß von 1692 an bis ins 20. Jahrhundert "Pötzinger Hof". Im Sommer 1917 befand sich hier noch die Schmiede des Friedrich Hess.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Liste der Rüstungsbetriebe, Kriegsamtsstelle Nürnberg, Juli 1917

Bilder