Hanns Bader

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hanns Bader (geb. 21. September 1929; gest. 14. November 2009 in Fürth) war Mitglied der CSU und für seine Partei von 1978 bis 1990 im Stadtrat. Von Beruf war Bader Dipl.-Volkswirt und Verwaltungsjurist.

Leben und Wirken

Hanns Bader war 38 Jahre lang im Amt für zivile Angelegenheiten tätig und sorgte für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen der amerikanischen US-Armee und den deutschen Dienststellen. Auch in seiner Freizeit engagierte er sich insbesondere für die deutsch-amerikanische Freundschaft mit den in Fürth stationierten Streitkräften. So war er 1970 Gründungsmitglied und im Vorstand des German-American Men's Club of Middle Franconia.[1] Neben seinem hohen Engagement für die Völkerfreundschaft zeichnete sich Bader ebenfalls als kunstbeflissener Gönner und Förderer aus. Daher war er 2005 auch Gründungsvorstandsmitglied und Schriftführer des Förderkreises der kunst galerie fürth e. V.[2]

Hanns Bader war verheiratet, aus der Ehe stammen drei Kinder.

Auszeichnungen

Bader wurde am 24. Oktober 1985 für sein Engagement im Nürnberger Justizpalast mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Weiterhin ehrte die Stadt Fürth sein persönliches Engagement am 13. Februar 1997 mit dem Goldenen Kleeblatt der Stadt Fürth. Der Beschluss hierzu wurde bereis am 4. Dezember 1996 gefasst.

Nachruf

Hanns Bader, Träger des Goldenen Kleeblatts, ist am 14 November 2009 im Alter von 80 Jahren verstorben. Er hatte einen großen Anteil daran, dass die Stadt Fürth zu den Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte eine enge und freundschaftliche Beziehung pflegte. 38 Jahre lang sorgte er im Amt für zivile Angelegenheiten für eine reibungslose und beispielhafte Zusammenarbeit zwischen der amerikanischen US-Armee und den deutschen Dienststellen. Eine Aufgabe, die er ebenso wie seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Stadtrat, die er von 1978 bis 1990 ausübte, mit großer persönlicher Hingabe und einem Engagement, das weit über das Maß der bloßen Pflichterfüllung hinausging, wahrnahm.
Hanns Bader widmete einen Großteil seines Lebens der Freundschaft zwischen beiden Völkern. Als Gründungsmitglied und Präsident des „German-American Men‘s Club of Middle Franconia“ setzte er sich für das gegenseitige Verständnis von amerikanischen und deutschen Staatsbürgern ein. Er initiierte und organisierte zahlreiche deutsch-amerikanische Veranstaltungen und Begegnungen, auf deren Basis Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und enge Verbindungen geschaffen wurden. So trug er in erheblichem Maße dazu bei, dass in Fürth zwischen Deutschen und Amerikanern ein Klima entstand, das von Verständnis und Vertrauen geprägt war, und dass aus ehemaligen „Besetzern“ und „Besetzten“ Verbündete und Weggefährten fürs Leben geworden sind.
Für sein herausragendes Engagement erhielt Hanns Bader am 24. Oktober 1985 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Stadt Fürth würdigte seine Verdienste 1997 mit dem Goldenen Kleeblatt.
Wir gedenken Hanns Bader mit Dank und Anerkennung.
Dr. Thomas Jung
Oberbürgermeister[1]

Lokalberichterstattung

  • fn: Noch ein Treppenabgang für das Schloss. In: Fürther Nachrichten vom 1. Dezember 2007 - online
  • Matthias Boll: Dyddy und das griesgrämige Schwein. In: Fürther Nachrichten vom 24. Oktober 2010 - online

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Nachruf Hanns Bader. In: StadtZeitung vom 9. Dezember 2009, S. 2 - online abgerufen am 1. Oktober 2017 | 12:16 Uhr - online
  2. Stadt Fürth - Neuer Förderverein für kunst galerie. Online abgerufen am 1. Oktober 2017 | 14:01 Uhr - online

Bilder