Hans Böckler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hans Böckler''' (* [[Geburtstag::26. Februar]] [[Geburtsjahr::1875]] in [[Geburtsort::Trautskirchen]] bei Neustadt an der Aisch; † [[Todestag::16. Februar]] [[Todesjahr::1951]] in [[Todesort::Düsseldorf]]) war ein deutscher [[Beruf::Politiker]] ([[Partei::SPD]]) und [[Beruf::Gewerkschafter]] Gewerkschaftsfunktionär.
+
[[Bild:A5178 Hans Böckler.jpg|thumb|right|Hans Böckler mit Ehefrau]]'''Hans Böckler''' (* [[Geburtstag::26. Februar]] [[Geburtsjahr::1875]] in [[Geburtsort::Trautskirchen]] bei Neustadt an der Aisch; † [[Todestag::16. Februar]] [[Todesjahr::1951]] in [[Todesort::Düsseldorf]]) war ein deutscher [[Beruf::Politiker]] ([[Partei::SPD]]) und [[Beruf::Gewerkschafter]] Gewerkschaftsfunktionär.
  
 
In Fürth war Böckler Gewerkschaftsvorsitzender und [[Beruf::Stadtrat]], nachdem er gemeinsam mit Michael und [[Hans Vogel]] den Fürther Arbeiter Turn- und Sportverein aufgebaut hatte. [[1928]] wurde er [[Beruf::Reichstagsabgeordneter|Mitglied des Reichstags]], dem er bis [[1933]] angehörte. Von [[1949]] bis [[1951]] war Hans Böckler Vorsitzender des ''Deutschen Gewerkschaftsbund'' (DGB).  
 
In Fürth war Böckler Gewerkschaftsvorsitzender und [[Beruf::Stadtrat]], nachdem er gemeinsam mit Michael und [[Hans Vogel]] den Fürther Arbeiter Turn- und Sportverein aufgebaut hatte. [[1928]] wurde er [[Beruf::Reichstagsabgeordneter|Mitglied des Reichstags]], dem er bis [[1933]] angehörte. Von [[1949]] bis [[1951]] war Hans Böckler Vorsitzender des ''Deutschen Gewerkschaftsbund'' (DGB).  

Version vom 16. September 2013, 00:45 Uhr

Hans Böckler mit Ehefrau

Hans Böckler (* 26. Februar 1875 in Trautskirchen bei Neustadt an der Aisch; † 16. Februar 1951 in Düsseldorf) war ein deutscher Politiker (SPD) und Gewerkschafter Gewerkschaftsfunktionär.

In Fürth war Böckler Gewerkschaftsvorsitzender und Stadtrat, nachdem er gemeinsam mit Michael und Hans Vogel den Fürther Arbeiter Turn- und Sportverein aufgebaut hatte. 1928 wurde er Mitglied des Reichstags, dem er bis 1933 angehörte. Von 1949 bis 1951 war Hans Böckler Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Ehrungen

Ehrentafel Jakob Wassermann

Nach ihm ist die Hans-Böckler-Schule benannt und seit 2007 ist er im "Ehrenweg Fürth" geehrt.