Hardstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen“ durch „“)
(FN-Bericht vom 05.03.2018 eingefügt)
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
* ''Hardstraße''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 166
 
* ''Hardstraße''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 166
 +
 +
==Lokalberichterstattung==
 +
* hbi: ''Rohrwechsel in der Hardstraße beginnt''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 5. März 2018 (Druckausgabe) bzw. ''Rohrwechsel in Fürths Hardstraße beginnt''. In: nordbayern.de vom 5. März 2018 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/rohrwechsel-in-furths-hardstrasse-beginnt-1.7308284 online abrufbar]
 +
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
 
* [[Industrieflughafen]]
 
* [[Industrieflughafen]]
 
* [[Flugplatzbahn]]
 
* [[Flugplatzbahn]]

Version vom 13. März 2018, 20:48 Uhr

Möbelhaus Flamme von Westen im Jahr 2007
Die Karte wird geladen …
Straße
Hardstraße
Geokoordinate
49° 28' 40.69" N, 10° 58' 1.16" E

Die Hardstraße (bis 1885 Diebssteig), ist eine Straße in der Fürther Weststadt. Sie beginnt an der Cadolzburger Straße und führt auf die Hardhöhe wo sie am Jugendhaus Hardhöhe endet.

Die Hardstraße ist eine der ältesten Straßen im Westen von Fürth. Bereits im 19. Jahrhundert führte ein Weg von der Straße nach Unterfürberg bzw. Dambach hinauf auf die früher bewaldete Hard. Auf der Karte 1910 ist die Straße bereits in ihrem heutigen Verlauf vom Wiesengrund bis zur früheren Vogelstraße eingezeichnet (heute Haus Nr. 181). Schon damals führte eine Brücke über die Bahnlinie nach Bamberg, obwohl das Gebiet westlich der Bahnlinie noch nicht bebaut war.

Bedeutende Gebäude


Sonstiges

  • Am 22. September 2007 wurde die deutsche Meisterschaft im "BIG-Bobby-Car"-Rennen auf dem zur Rednitz hin steil abfallenden Teil der Hardstraße ausgetragen.
  • Am Gebäude Hardstr. 51, Ecke Quäkerstraße befand sich früher eine Wandmalerei (Heiligenbild) aus der Erbauungszeit.

Literatur

Lokalberichterstattung

  • hbi: Rohrwechsel in der Hardstraße beginnt. In: Fürther Nachrichten vom 5. März 2018 (Druckausgabe) bzw. Rohrwechsel in Fürths Hardstraße beginnt. In: nordbayern.de vom 5. März 2018 - online abrufbar


Siehe auch

Weblinks

Bilder