Hartmut Träger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hartmut Träger (geb. 8. September 1945 in Thalmässing; gest. 4. Juni 2011 in Fürth) war ein Fürther Lehrer und Kommunalpolitiker. Hartmut Träger war verheiratet und hatte einen Sohn, Carsten Träger.

Dem Fürther Stadtrat gehörte er von 1984 bis 2011 als Mitglied der SPD-Fraktion an, deren Vorsitz er 10 Jahre inne hatte. Im Mai 2002 wurde er in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates mit 34 Stimmen zum 2. Bürgermeister gewählt. Aus Protest, dass neben dem Oberbürgermeister das zweithöchste Amt ebenfalls mit einem Mann besetzt werden sollte, trat Brigitte Dittrich von den Grünen spontan gegen ihn an. Sie erhielt im Wahlgang gegen Träger 12 Stimmen, weitere fünf Stimmen war ungültig. Nach der Wahl gab Träger an, sich auch um die zu bemühen, die ihn nicht gewählt hatten.[1] Von 2002 bis 2008 war er schließlich 2. Bürgermeister sowie Schul- und Sportreferent.

Nachdem er das Amt des Bürgermeisters 2008 an Markus Braun abgegeben hatte, übernahm Träger bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2010 die Leitung der Konrad-Groß-Schule in Nürnberg. Vor seiner Wahl zum Bürgermeister war Träger 14 Jahre Leiter der Hauptschule Pfisterstraße.

Ehrungen

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Bilder


  1. Volker Dittmar: Das Rathaus unter neuer Regie. In: Fürther Nachrichten vom 9./10. Mai 2020, S. 1 Lokalteil (Druckausgabe)