Heinrich Morgenstern

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Morgenstern (geb. 6. Dezember 1869 in Fürth, gest. 1944) war Fabrikbesitzer und Kommerzienrat in Fürth.

Verheiratet war er mit Bertha Gutmann (geb. April 1883 in Fürth). Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne, Kurt David und Werner Heinz Morgenstern hervor.

Nach dem Tod des Vaters 1882 wurde Heinrich Morgenstern zusammen mit seiner Mutter und dem Bruder Friedrich Morgenstern Inhaber der Spiegelglas- und Zinnfolienfabrik D. Morgenstern.

Er war als Bibliophiler und Sammler von Gemälden bekannt. Als Adresse wurde 1926 Hornschuchpromenade 7 angegeben.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Handbuch des Kunstmarktes: Kunstadressbuch für das Deutsche Reich, Danzig und Deutsch-Österreich — Berlin: Antiqua Verl.-Ges. Kalkoff, 1926, S. 58 - online-Digitalisat