Heinrich Stranka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Änderungen von Kasa Fue (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Doc Bendit zurückgesetzt)
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
 
|Funktion=2. Bürgermeister
 
|Funktion=2. Bürgermeister
 
|Funktion von=1963
 
|Funktion von=1963
 +
|Funktion bis=1966
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=3. Bürgermeister
 +
|Funktion von=1966
 +
|Funktion bis=1972
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=2. Bürgermeister
 +
|Funktion von=1972
 
|Funktion bis=1983
 
|Funktion bis=1983
 
}}
 
}}
Zeile 20: Zeile 30:
 
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 
}}
 
}}
'''Heinrich Stranka''' (geb. [[10. Mai]] [[1922]] in [[Bomeisl (Sudeten)]]; gest. [[13. November]] [[1983]] in Fürth) war [[Rechtsanwalt]], [[SPD]]-[[Politiker]] und von [[1963]] bis [[1983]] [[2. Bürgermeister]] in Fürth. Stranka war verheiratet mit [[Friedel Stranka]], der "''Mutter der Fürther SPD''".  
+
{{Familie
 +
|Person=Emil Stranka
 +
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Leopoldine Stranka
 +
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 +
}}
 +
'''Heinrich Stranka''' (geb. [[10. Mai]] [[1922]] in Bomeisl (Sudeten); gest. [[13. November]] [[1983]] in Fürth) war [[Rechtsanwalt]], [[SPD]]-[[Politiker]] und von [[1963]] bis [[1983]] [[2. Bürgermeister]] in Fürth. Stranka war verheiratet mit [[Friedel Stranka]], der ''“Mutter der Fürther SPD”''. Die Eltern Strankas waren Emil Stranka (geb. 19. August 1895; gest. 16. August 1974) und Leopoldine Stranka (geb. 6. Februar 1894; gest. 10. März 1968).
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
[[Datei:Heinrich Stranka delegierter.jpg|thumb|right|Delegiertenkarte 1948]]Stranka wuchs in Komotau auf. Er wurde [[1940]] eingezogen und geriet in englische Kriegsgefangenschaft. [[1947]] begann er in Erlangen ein Jurastudium, [[1950]] trat er in den juristischen Vorbereitungsdienst am Oberlandesgericht Nürnberg und ließ sich [[1953]] als Rechtsanwalt in Fürth nieder. Stranka war Kursteilnehmer im ''[[Wikipedia:Wilton Park|Wilton Park]]''  und schloss sich [[1947]] den Jungsozialisten und damit der [[SPD]] an. Von [[1950]] bis [[1958]] fungierte er als Bezirksvorsitzender der Jusos in Franken, später als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen. Darüberhinaus war Stranka Mitglied des Bundesvorstandes und des bayerischen Landesvorstandes der ''Seliger-Gemeinde'' (Vereinigung sudetendeutscher Sozialdemokraten) <ref name="FES">FES: Archiv der sozialen Demokratie</ref>. Bereits [[1948]] wurde er [[SPD]]-Stadtrat in Fürth.  
+
[[Datei:Heinrich Stranka delegierter.jpg|thumb|right|Delegiertenkarte 1948]]Stranka wuchs in Komotau auf. Er wurde [[1940]] eingezogen und geriet in englische Kriegsgefangenschaft. [[1947]] begann er in Erlangen ein Jurastudium, [[1950]] trat er in den juristischen Vorbereitungsdienst am Oberlandesgericht Nürnberg und ließ sich [[1953]] als Rechtsanwalt in Fürth nieder. Stranka war Kursteilnehmer im ''[[Wikipedia:Wilton Park|Wilton Park]]''  und schloss sich [[1947]] den Jungsozialisten und damit der [[SPD]] an. Von [[1950]] bis [[1958]] fungierte er als Bezirksvorsitzender der Jusos in Franken, später als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen. Darüber hinaus war Stranka Mitglied des Bundesvorstandes und des bayerischen Landesvorstandes der ''Seliger-Gemeinde'' (Vereinigung sudetendeutscher Sozialdemokraten).<ref name="FES">FES: Archiv der sozialen Demokratie</ref> Bereits [[1948]] wurde er [[SPD]]-Stadtrat in Fürth.  
  
Am [[1. August]] [[1963]] wurde er 2. Bürgermeister. Stranka trat bei der Wahl vom [[8. März]] [[1964]] als Oberbürgermeister-Kandidat der SPD gegen [[Kurt Scherzer]] ([[FDP]]) an, unterlag mit 48,3% zu 51,7% (Scherzer) nur knapp<ref name="Wahlstatistik">Statistisches Jahrbuch der Stadt Fürth, 1984</ref>, bis zu seinem Tode [[1983]] blieb er unter Scherzer 2. Bürgermeister. Stranka starb mit 61 Jahren unerwartet im Klinkum an einem akuten Herzversagen<ref>fn: Stadt trauert um Bürgermeister. In: Fürther Nachrichten vom 14. November 1983, S. 37</ref>.
+
Am [[1. August]] [[1963]] wurde er 2. Bürgermeister. Stranka trat bei der Wahl vom [[8. März]] [[1964]] als Oberbürgermeister-Kandidat der SPD gegen [[Kurt Scherzer]] ([[FDP]]) an, unterlag mit 48,3 % zu 51,7 % (Scherzer) nur knapp<ref name="Wahlstatistik">Statistisches Jahrbuch der Stadt Fürth, 1984</ref>, bis zu seinem Tode [[1983]] blieb er unter Scherzer 2. Bürgermeister. Stranka starb mit 61 Jahren unerwartet im Klinkum an einem akuten Herzversagen.<ref>FN: Stadt trauert um Bürgermeister. In: Fürther Nachrichten vom 14. November 1983, S. 37</ref>  
 
[[Datei:Heinrich Stranka unterschrift.jpg|thumb|right|Unterschrift Stranka]]
 
[[Datei:Heinrich Stranka unterschrift.jpg|thumb|right|Unterschrift Stranka]]
[[Datei:Baubeginn U-Bahn Fürth 9.7.1979 (3).jpg|thumb|right|Heinrich Stranka beim 1. Spatenstich zum U-Bahn-Bau am 9. Juli 1979]]
+
[[Datei:Baubeginn U-Bahn Fürth 9.7.1979 (3).jpg|thumb|right|Heinrich Stranka beim 1. Spatenstich zum U-Bahnbau am 9. Juli 1979]]
Seine besondere Liebe  galt den Amerikanern, ihrem "Way of life" und ihrer Kultur.  Viele Jahre war er Präsident des [[German-American Men's Club]] und trug zu den guten Beziehungen zwischen Deutschen und Amerikanern maßgeblich mit bei.
+
Seine besondere Liebe  galt den [[US Army|Amerikaner]]n, ihrem "Way of life" und ihrer Kultur.  Viele Jahre war er Präsident des [[German-American Men's Club]] und trug zu den guten Beziehungen zwischen Deutschen und [[US Army|Amerikaner]]n maßgeblich mit bei.
 
Überhaupt galt sein Interesse neben der Politik, die sein Leben war, anderen Kulturen, und er begegnete Menschen ohne Vorurteile.
 
Überhaupt galt sein Interesse neben der Politik, die sein Leben war, anderen Kulturen, und er begegnete Menschen ohne Vorurteile.
  
 
==Ehrungen==
 
==Ehrungen==
 
+
* [[1986]]: [[Heinrich-Stranka-Brunnen]] in der [[Komotauer Straße|Komotauer Straße 30]] auf der [[Hardhöhe]] von [[Gudrun Kunstmann]]. Zu sehen sind zwei Fischotter.
* [[Heinrich-Stranka-Brunnen]] auf der [[Hardhöhe]] von [[Gudrun Kunstmann]]
 
 
* [[Heinrich-Stranka-Straße]] in Fürth-[[Poppenreuth]]
 
* [[Heinrich-Stranka-Straße]] in Fürth-[[Poppenreuth]]
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 
 
* ''Stranka, Heinrich, Bürgermeister''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 350
 
* ''Stranka, Heinrich, Bürgermeister''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 350
* Kurzartikel in "''Der Spiegel''", Heft 10/[[1964]], "Personalien", S. 102 vom [[4. März]] [[1964]]. [http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=46163355&aref=image036/2006/03/06/cqsp196410102-P2P-102.pdf&thumb=false PDF]
+
* Kurzartikel in ''“Der Spiegel”'', Heft 10/[[1964]], "Personalien", S. 102 vom [[4. März]] [[1964]]. [http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=46163355&aref=image036/2006/03/06/cqsp196410102-P2P-102.pdf&thumb=false PDF]
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 5. Mai 2020, 22:59 Uhr

Heinrich Stranka (geb. 10. Mai 1922 in Bomeisl (Sudeten); gest. 13. November 1983 in Fürth) war Rechtsanwalt, SPD-Politiker und von 1963 bis 1983 2. Bürgermeister in Fürth. Stranka war verheiratet mit Friedel Stranka, der “Mutter der Fürther SPD”. Die Eltern Strankas waren Emil Stranka (geb. 19. August 1895; gest. 16. August 1974) und Leopoldine Stranka (geb. 6. Februar 1894; gest. 10. März 1968).

Leben

Delegiertenkarte 1948

Stranka wuchs in Komotau auf. Er wurde 1940 eingezogen und geriet in englische Kriegsgefangenschaft. 1947 begann er in Erlangen ein Jurastudium, 1950 trat er in den juristischen Vorbereitungsdienst am Oberlandesgericht Nürnberg und ließ sich 1953 als Rechtsanwalt in Fürth nieder. Stranka war Kursteilnehmer im Wilton Park und schloss sich 1947 den Jungsozialisten und damit der SPD an. Von 1950 bis 1958 fungierte er als Bezirksvorsitzender der Jusos in Franken, später als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen. Darüber hinaus war Stranka Mitglied des Bundesvorstandes und des bayerischen Landesvorstandes der Seliger-Gemeinde (Vereinigung sudetendeutscher Sozialdemokraten).[1] Bereits 1948 wurde er SPD-Stadtrat in Fürth.

Am 1. August 1963 wurde er 2. Bürgermeister. Stranka trat bei der Wahl vom 8. März 1964 als Oberbürgermeister-Kandidat der SPD gegen Kurt Scherzer (FDP) an, unterlag mit 48,3 % zu 51,7 % (Scherzer) nur knapp[2], bis zu seinem Tode 1983 blieb er unter Scherzer 2. Bürgermeister. Stranka starb mit 61 Jahren unerwartet im Klinkum an einem akuten Herzversagen.[3]

Unterschrift Stranka
Heinrich Stranka beim 1. Spatenstich zum U-Bahnbau am 9. Juli 1979

Seine besondere Liebe galt den Amerikanern, ihrem "Way of life" und ihrer Kultur. Viele Jahre war er Präsident des German-American Men's Club und trug zu den guten Beziehungen zwischen Deutschen und Amerikanern maßgeblich mit bei. Überhaupt galt sein Interesse neben der Politik, die sein Leben war, anderen Kulturen, und er begegnete Menschen ohne Vorurteile.

Ehrungen

Literatur

Siehe auch

Weblinks

  • Heinrich Stranka. In: Friedrich-Ebert-Stiftung: Archiv der sozialen Demokratie - im Internet

Einzelnachweise

  1. FES: Archiv der sozialen Demokratie
  2. Statistisches Jahrbuch der Stadt Fürth, 1984
  3. FN: Stadt trauert um Bürgermeister. In: Fürther Nachrichten vom 14. November 1983, S. 37

Bilder