Herbert Mederer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 19: Zeile 19:
 
* [[Willi Mederer]]
 
* [[Willi Mederer]]
 
* [[Willi-Mederer-Straße]]
 
* [[Willi-Mederer-Straße]]
 +
 +
==Lokalpresse==
 +
* Janine Swoboda: Auszeichnung für den „Trolli-Chef“. In: Fürther Nachrichten vom 11. April 2011 [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/auszeichnung-fur-den-trolli-chef-1.1144188?searched=true FN]
  
 
==Einzelnachweis==
 
==Einzelnachweis==

Version vom 6. Januar 2014, 00:15 Uhr

Herbert Mederer

Herbert W. Mederer (* 17. März 1946 in Fürth) ist Süßwarenfabrikant und geschäftsführender Gesellschafter der Trolli GmbH in Fürth.

Leben

Nach der Mittleren Reife begann Herbert Mederer mit 17 Jahren im elterlichen Unternehmen und trug schwere Zuckersäcke in die Fabrikation. Herbert Mederer selbst wäre nach eigenen Angaben lieber Ingenieur oder Architekt geworden, sein Vater hingegen sah für den Sohn mehr Möglichkeiten in einem praktischen Ausbildung und stellte ihn "nach der Schulbank an den Bonbonkochtopf". Mederer jr. selbst spricht rückblickend von der Entscheidung des Vaters von einem "dikat", mit der er sich nach über 40 Jahren sehr gut arrangiert hat[1]. In der Folge absolvierte er in Solingen eine Lehre zum Konfektmacher, anschließend einige Auslandsaufenthalte, unter anderem nach Frankreich und Österreich.

Anfang 1984 übernahm er als Geschäftsführender Gesellschafter die Leitung des Unternehmens, kurz nach dem Tod des Vaters und Firmengründers Willi Mederer. Mit der 1975 erfundenen Marke Trolli dehnte er das Geschäft erfolgreich auf die Vereinigten Staaten ab 1984 aus. Er baute 1986 in Creston (Iowa) eine neue Produktionsanlage auf und Trolli wurde in den USA der Marktführer. Die internationale Expansion des Unternehmens wurde mit dem Bau weiterer Anlagen in Spanien (1994), Indonesien (1997), Tschechien und China (2001) fortgesetzt[2].

1997 lies sich Herbert Mederer von seiner ersten Frau scheiden und musste im Rahmen der Scheidung sein Werk in Iowa und die Namensrechte für die sog. Nafta-Staaten - USA, Kanada und Mexiko - verkaufen[3]. 2007 unternahm Mederer den zweiten Anlauf erneut den US-Sektor mit Süßwaren zu beliefern, dieses Mal unter dem Namen e.frutti.

1998 heiratet Herbert Mederer erneut. Mit seiner Frau Iris hat er vier Kinder: Nicolas, Marie-Louise, Gregory und Mark.

Auszeichnungen

Siehe auch

Lokalpresse

  • Janine Swoboda: Auszeichnung für den „Trolli-Chef“. In: Fürther Nachrichten vom 11. April 2011 FN

Einzelnachweis

  1. * Quelle: Deutschland Welle: Trolli Fruchtgummi aus Familienproduktion Youtube 5. Januar 2014, 14:57 Uhr
  2. * Quelle: Trolli Homepage / Historie HP 5. Januar 2014, 15:27 Uhr
  3. * Quelle: Birgit Dengel: Gummizwist mit Trolli und Efrutti. In: Finacial Times Deutschland, 6. Februar 2007 HP 5. Januar 2014, 14:57 Uhr
  4. * Quelle: Homepage European Kettle Award HP 5. Januar 2014, 15:11 Uhr
  5. * Quelle: Homepage Candy Hall of Fame HP 5. Januar 2014, 15:25 Uhr
  6. * Quelle: Industrie- und Handelskammer Nürnberg HP 5. Januar 2014, 15:07 Uhr