Hermann Kesten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Hermann Kesten''' (* 28. Januar 1900 in Podwołoczyska, Österreich-Ungarn, heute Pidwolotschysk in der Ukraine; † 3. Mai 1996 in Basel) war ein be...)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hermann Kesten''' (* [[28. Januar]] [[1900]] in Podwołoczyska, Österreich-Ungarn, heute Pidwolotschysk in der Ukraine; † [[3. Mai]] [[1996]] in Basel) war ein bedeutender Schriftsteller, als solcher in der Nachrkiegszeit der internationalen Schriftstellervereinigung P.E.N. und Ehrenbürger von Nürnberg.
+
'''Hermann Kesten''' (* [[28. Januar]] [[1900]] in Podwołoczyska, Österreich-Ungarn, heute Pidwolotschysk in der Ukraine; † [[3. Mai]] [[1996]] in Basel) war ein bedeutender Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, als solcher in der Nachkiegszeit der internationalen Schriftstellervereinigung P.E.N. und Ehrenbürger von Nürnberg.
  
 
== Kesten und Fürth ==
 
== Kesten und Fürth ==

Version vom 4. Dezember 2008, 14:09 Uhr

Hermann Kesten (* 28. Januar 1900 in Podwołoczyska, Österreich-Ungarn, heute Pidwolotschysk in der Ukraine; † 3. Mai 1996 in Basel) war ein bedeutender Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, als solcher in der Nachkiegszeit der internationalen Schriftstellervereinigung P.E.N. und Ehrenbürger von Nürnberg.

Kesten und Fürth

Vorallem angesichts seiner Vereinnahmung nach Nürnberg -zu Lebzeiten wie posthum- ist es weniger bekannt, dass er Fürth ein ehrendes Denkmal setzte: Die Erzählung "Emilie", aus dem Buch "Die Dreißig Erzählungen" von 1962 spielt in Fürth, wo "die engen Straßen" mit "Sonne gepflaster, mit vielen geputzten Menschen bestreut" sein können: "Fürth, leuchtend, schien ein farbiger Vorort Italiens".