Hilfe:Dateien laden

Aus FürthWiki
Version vom 23. Oktober 2020, 10:00 Uhr von Zonebattler (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder oder andere Dateien müssen natürlich hochgeladen werden, bevor man sie in einen Artikel einbinden kann. Die 'Schritte sind im Folgenden erklärt.

Bild- bzw. Dateirechte klären

Auf jeden Fall sind vor dem Hochladen die Bildrechte oder die Rechte an der Datei zu klären und zu berücksichtigen!

Datei vorbereiten und laden

Die Datei mit einem eindeutigen Namen, der so noch nicht im FürthWiki existiert, wird von einem lokalen Speicher hochgeladen. Dazu unter Werkzeuge den Menüpunkt Datei hochladen verwenden.

Menüpunkt zum Hochladen einer neuen Datei


Dateidaten hinzufügen

Ist die Datei hochgeladen, sind noch die Dateidaten hinzuzufügen. Dazu Mit Formular bearbeiten aufrufen. Dort dann das Genre auswählen und andere Angaben ausfüllen. Wichtig ist die Angabe der Lizenz , z. B. cc-by-sa-3.0 Creative Commons-Lizenz für Verwendung mit Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen, Details siehe bei creative commons - Mehr über die Lizenzen.

Die Beschreibung zur Datei sollte nicht viel länger als etwa 200 Zeichen sein. Darüber hinausgehende Informationen kann man bei der Datei unter Artikel hinterlegen.

Beispiel

Grab Georg Friedrich v Langhans 2016.jpg

Beispiel-Bild


Verwendung einer geladenen Datei

Wie das Einbinden der Bilder in Artikel erfolgt, findet man unter Einfügen von Bildern oder Dateien in der FürthWiki-Hilfe.