Holiday Inn Express: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Holyday Inn Express“ durch „Holiday Inn Express“)
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Unternehmen
 +
|Bild=2024-04-12 Holiday Inn Express.jpg
 +
|Gebaeude=Rosenstraße 44
 +
|Branche=Hotel
 +
|Geschäftsführer=Florian Beck
 +
|Gründer=Bass Brewery
 +
|Gründungsdatum=1990
 +
|Gründungsort=Schottland
 +
|Standort=Fürth
 +
|Telefon=0911/8170590
 +
|Webseite=https://www.ihg.com/holidayinnexpress/hotels/de/de/furth/nuefr/hoteldetail
 +
|Ehemals=Nein
 +
}}
 +
{{Adresse
 +
|Adressart=Geschäft
 +
|AdresseVon=2023
 +
|Strasse=Rosenstraße
 +
|Hausnummer=44
 +
}}
 +
Das '''Hotel Holiday Inn Express Fürth''' wurde 2020 - 2023 gebaut, es verfügt über 149 Zimmer, Konferenz- und Meetingräume in unterschiedlichen Größen sowie eine Express Bar mit Lounge Konzept. Betrieben wird das Hotel von einem 28-köpfigen Team.
 +
 +
== Ursprung ==
 +
Pläne, an dieser Stelle ein Hotel zu errichten, gehen bereits bis zur Entstehung der Stadthalle in den 1980er und 1990er Jahre zurück. Es entstand auf dem ehem. [[Paisleyplatz (ehemals)]], der durch den Neubau nahezu vollständig überbaut wurde. Als Ersatzfläche für den wegfallenden Platz, der häufig von der [[Stadthalle]] bei Veranstaltungen als Aktionsfläche genutzt wurde, entstand an der Westseite der Stadthalle eine größere Terrassenanlage mit direkter Anbindung an den großen Veranstaltungssaal. Das Denkmal "Gänse" zur Erinnerung an den ehem. Gänsberg von [[Heinz Heiber]] wurde 2020 vom [[Paisleyplatz (ehemals)]] Richtung [[Löwenplatz]] versetzt.
 +
 +
== Bau ==
 +
Das Hotel wurde auf der bestehenden Tiefgarage der [[Stadthalle]] errichtet. Obwohl die Tiefgarage ein ehemaliger [[Luftschutzbauten in Fürth|Atomschutzbunker]] aus den 1980er Jahren ist - und somit eigentlich statisch extrem belastbar ist - musste im Vorfeld das Dach der Tiefgarage/Bunker zusätzlich abgestützt werden, damit das Hotel auf der Anlage gebaut werden konnte. Die Idee, das Hotel "aufgeständert" über der Tiefgarageneinfahrt zu errichten, gingen auf ältere Pläne des Bamberger Architektenbüro Seemüller zurück, die bereits Anfang der 2010er Jahre im Auftrag der Warsteiner-Brauerei ein sog. Welcome-Hotel hätten bauen sollten.
 +
 +
Das ca. 16 Mio. Euro teure Hotel wurde schließlich ab 2020 als Projekt von der Düsseldorfer Real Estate Management Assistance GmbH (RMA) durchgeführt. Dabei sollte ein Tagungshotel in Verbindung mit der Stadthalle als Veranstaltungsort entstehen. Die Berliner Tristar-Hotelgruppe ist der Pächter und betreibt der Hotelkette "Holiday Inn Express", die ebenfalls in Nürnberg und Erlangen vertreten ist.
 +
 +
== Eröffnung ==
 +
Die Eröffnung war für [[2021]] geplant. Im März [[2021]] wurde über die örtliche Presse bekannt, dass die Bauarbeiten am Hotel ins Stocken geraten waren. Dies ging einher mit den Beobachtungen vor Ort, dass seit einigen Wochen keine Bauaktivitäten mehr stattfanden. Der Investor, die Projektentwicklungsfirma RMA, gab auf Anfrage der [[Fürther Nachrichten]] bekannt, dass sich Finanzierungsschwierigkeiten während der Bauphase ergeben hätten, da u.a. die Banken generell diese Art von Hotels seit Beginn der COVID-19-Pandemie in Frage stellen würden. Gleichzeitig gab er Investor und Projektentwickler zu verstehen, dass der Bau deutlich teurerer geworden sei als ursprünglich geplant, was ebenfalls zu einer weiteren Verzögerung geführt habe.<ref>Claudia Ziob: Turbulenzen beim Hotelbau. In: Fürther Nachrichten vom 4. März 2021, S. 25 (Druckausgabe)</ref>
 +
 +
Die Eröffnung des Hotels fand Ende März 2023 statt. Einer der Erstnutzer war das Sportartikelhersteller [[wikipedia:Adidas|Adidas]] aus Herzogenaurach, die traditionell die Stadthalle für ihrer Hauptversammlung in Fürth nutzen. Geschäftsführer der Filiale in Fürth ist Florian Beck.
 +
 +
== Kontakt ==
 +
: Holiday Inn Express
 +
: Rosenstraße 44
 +
: 90762 Fürth
 +
: Tel. 0911 / 81 70 590 (Rezeption)
 +
: Tel. 0800 181 3885 (Buchung)
 +
: Mail: info(at)express-fuerth.de
 +
 +
== Service ==
 +
: Check-in: 15:00 Uhr
 +
: Abreise: 12:00 Uhr
 +
: Frühstück
 +
: Parken
 +
: WLAN
 +
 +
== Weblinks ==
 +
* Holiday Inn Express Fürth - [https://www.ihg.com/holidayinnexpress/hotels/de/de/furth/nuefr/hoteldetail Homepage]
 +
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Stadthalle]]
 +
* [[Paisleyplatz (ehemals)]]
 +
* [[Schützenhof]]
 +
* [[Kategorie:Hotels|Hotels in Fürth]]
 +
* [[Luftschutzbauten in Fürth|Luftschutzbauten]]
 +
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Volker Dittmar: ''Durchbruch für Hotelneubau an der Stadthalle.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 30. Januar 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.9781310 online]
 +
* Wolfgang Händel: ''Stadthalle mit Extras''. In: Fürther Nachrichten vom 29. Juli 2020, S. 35 (Druckausgabe); fn: ''Stadthalle lockt mit einer neuen Terrasse''. In: nordbayern.de vom 2. August 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.10301208/7.4331724 online]
 +
* Volker Dittmar: ''Neues Hotel: Fürth bekommt ein Holiday Inn Express.'' In: Fürther Nachrichten vom 21. Oktober 2016 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.5568155 online]
 +
* Claudia Ziob: ''Turbulenzen beim Hotelbau.'' In: Fürther Nachrichten vom 4. März 2020, S. 25 (Druckausgabe)
 +
* Claudia Ziob: ''Stadthalle: Hotel nimmt Form an'' In: Fürther Nachrichten vom 22. Juni 2021, S. 29 (Druckausgabe)
 +
* Claudia Ziob: ''Hotel: Eröffnung ist in Sicht'' In: Fürther Nachrichten vom 4. März 2022, S. 25 (Druckausgabe)
 +
* Gwendolyn Kuhn: ''Verzögerter Endspurt beim Hotelbau''. In: Fürther Nachrichten vom 5. Januar 2023, S. 23 (Druckausgabe)
 +
* ''Zentral schlafen und tagen in Fürth''. In: [[INFÜ]], Nr. 11 vom 7. Juni 2023, S. 14 – [https://www.fuerth.de/PortalData/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2023/2023-11-infue.pdf PDF-Datei]
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
 +
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieses Unternehmens}}
  
 
[[Kategorie:Unternehmen]]
 
[[Kategorie:Unternehmen]]
 
[[Kategorie:Hotels]]
 
[[Kategorie:Hotels]]

Aktuelle Version vom 15. April 2024, 18:46 Uhr

Das Hotel Holiday Inn Express Fürth wurde 2020 - 2023 gebaut, es verfügt über 149 Zimmer, Konferenz- und Meetingräume in unterschiedlichen Größen sowie eine Express Bar mit Lounge Konzept. Betrieben wird das Hotel von einem 28-köpfigen Team.

Ursprung[Bearbeiten]

Pläne, an dieser Stelle ein Hotel zu errichten, gehen bereits bis zur Entstehung der Stadthalle in den 1980er und 1990er Jahre zurück. Es entstand auf dem ehem. Paisleyplatz (ehemals), der durch den Neubau nahezu vollständig überbaut wurde. Als Ersatzfläche für den wegfallenden Platz, der häufig von der Stadthalle bei Veranstaltungen als Aktionsfläche genutzt wurde, entstand an der Westseite der Stadthalle eine größere Terrassenanlage mit direkter Anbindung an den großen Veranstaltungssaal. Das Denkmal "Gänse" zur Erinnerung an den ehem. Gänsberg von Heinz Heiber wurde 2020 vom Paisleyplatz (ehemals) Richtung Löwenplatz versetzt.

Bau[Bearbeiten]

Das Hotel wurde auf der bestehenden Tiefgarage der Stadthalle errichtet. Obwohl die Tiefgarage ein ehemaliger Atomschutzbunker aus den 1980er Jahren ist - und somit eigentlich statisch extrem belastbar ist - musste im Vorfeld das Dach der Tiefgarage/Bunker zusätzlich abgestützt werden, damit das Hotel auf der Anlage gebaut werden konnte. Die Idee, das Hotel "aufgeständert" über der Tiefgarageneinfahrt zu errichten, gingen auf ältere Pläne des Bamberger Architektenbüro Seemüller zurück, die bereits Anfang der 2010er Jahre im Auftrag der Warsteiner-Brauerei ein sog. Welcome-Hotel hätten bauen sollten.

Das ca. 16 Mio. Euro teure Hotel wurde schließlich ab 2020 als Projekt von der Düsseldorfer Real Estate Management Assistance GmbH (RMA) durchgeführt. Dabei sollte ein Tagungshotel in Verbindung mit der Stadthalle als Veranstaltungsort entstehen. Die Berliner Tristar-Hotelgruppe ist der Pächter und betreibt der Hotelkette "Holiday Inn Express", die ebenfalls in Nürnberg und Erlangen vertreten ist.

Eröffnung[Bearbeiten]

Die Eröffnung war für 2021 geplant. Im März 2021 wurde über die örtliche Presse bekannt, dass die Bauarbeiten am Hotel ins Stocken geraten waren. Dies ging einher mit den Beobachtungen vor Ort, dass seit einigen Wochen keine Bauaktivitäten mehr stattfanden. Der Investor, die Projektentwicklungsfirma RMA, gab auf Anfrage der Fürther Nachrichten bekannt, dass sich Finanzierungsschwierigkeiten während der Bauphase ergeben hätten, da u.a. die Banken generell diese Art von Hotels seit Beginn der COVID-19-Pandemie in Frage stellen würden. Gleichzeitig gab er Investor und Projektentwickler zu verstehen, dass der Bau deutlich teurerer geworden sei als ursprünglich geplant, was ebenfalls zu einer weiteren Verzögerung geführt habe.[1]

Die Eröffnung des Hotels fand Ende März 2023 statt. Einer der Erstnutzer war das Sportartikelhersteller Adidas aus Herzogenaurach, die traditionell die Stadthalle für ihrer Hauptversammlung in Fürth nutzen. Geschäftsführer der Filiale in Fürth ist Florian Beck.

Kontakt[Bearbeiten]

Holiday Inn Express
Rosenstraße 44
90762 Fürth
Tel. 0911 / 81 70 590 (Rezeption)
Tel. 0800 181 3885 (Buchung)
Mail: info(at)express-fuerth.de

Service[Bearbeiten]

Check-in: 15:00 Uhr
Abreise: 12:00 Uhr
Frühstück
Parken
WLAN

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Volker Dittmar: Durchbruch für Hotelneubau an der Stadthalle. In: Fürther Nachrichten vom 30. Januar 2020 - online
  • Wolfgang Händel: Stadthalle mit Extras. In: Fürther Nachrichten vom 29. Juli 2020, S. 35 (Druckausgabe); fn: Stadthalle lockt mit einer neuen Terrasse. In: nordbayern.de vom 2. August 2020 - online
  • Volker Dittmar: Neues Hotel: Fürth bekommt ein Holiday Inn Express. In: Fürther Nachrichten vom 21. Oktober 2016 - online
  • Claudia Ziob: Turbulenzen beim Hotelbau. In: Fürther Nachrichten vom 4. März 2020, S. 25 (Druckausgabe)
  • Claudia Ziob: Stadthalle: Hotel nimmt Form an In: Fürther Nachrichten vom 22. Juni 2021, S. 29 (Druckausgabe)
  • Claudia Ziob: Hotel: Eröffnung ist in Sicht In: Fürther Nachrichten vom 4. März 2022, S. 25 (Druckausgabe)
  • Gwendolyn Kuhn: Verzögerter Endspurt beim Hotelbau. In: Fürther Nachrichten vom 5. Januar 2023, S. 23 (Druckausgabe)
  • Zentral schlafen und tagen in Fürth. In: INFÜ, Nr. 11 vom 7. Juni 2023, S. 14 – PDF-Datei

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Claudia Ziob: Turbulenzen beim Hotelbau. In: Fürther Nachrichten vom 4. März 2021, S. 25 (Druckausgabe)

Bilder[Bearbeiten]