Holiday Inn Express: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Das '''Hotel Holiday Inn Express Fürth''' wurde 2020 - 2021 gebaut, es verfügt über 148 Zimmer. Pläne, an dieser Stelle ein Hotel zu errichten, gehen bereits bis zur Entstehung der Stadthalle in den 1980er und 1990er Jahre zurück. Es entstand auf dem ehem. [[Paisleyplatz]], der durch den Neubau nahezu vollständig überbaut wurde. Als Ersatzfläche für den wegfallenden Platz, der häufig von der Stadthalle bei Veranstaltungen als Aktionsfläche genutzt wurde, entstand an der Westseite der Stadthalle eine größere Terrassenanlage mit direkter Anbindung an den großen Veranstaltungssaal. Das Denkmal "Gänse" zur Erinnerung an den ehem. Gänsberg von [[Heinz Heiber]] wurde 2020 vom [[Paisleyplatz]] Richtung [[Löwenplatz]] versetzt.
 +
 +
Zusätzlich wurde das Hotel auf der bestehenden Tiefgarage der [[Stadthalle]] errichtet. Obwohl die Tiefgarage ein ehemaliger Atomschutzbunker aus den 1980er Jahren ist - und somit eigentlich statisch extrem belastbar ist - musste im Vorfeld das Dach der Tiefgarage/Bunker zusätzlich abgestützt werden, damit das Hotel auf der Anlage gebaut werden konnte. Die Idee, das Hotel "aufgeständert" über der Tiefgarageneinfahrt zu errichten, gehen auf ältere Pläne des Bamberger Architektenbüro Seemüller zurück, die bereits Anfang der 2010er Jahre im Auftrag der Warsteiner-Brauerei ein sog. Welcome-Hotel hätten bauen sollen.
 +
 +
Das Hotel wurde als Projekt von der Real Estate Management Assistance GmbH (RMA) durchgeführt. Es soll als Tagungshotel in Verbindung mit der Stadthalle als Veranstaltungsort dienen. Die Berliner Tristar-Hotelgruppe ist der Pächter und betreibt es in der Hotelkette "Holiday Inn Express", die ebenfalls in Nürnberg und Erlangen schon vertreten sind.
 +
 +
Die Eröffnung ist für [[2021]] geplant.
 +
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Stadthalle]]
 +
* [[Paisleyplatz]]
 +
* [[Kategorie:Hotels|Hotels in Fürth]]
 +
* [[Luftschutzbauten in Fürth|Luftschutzbauten]]
 +
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Volker Dittmar: ''Durchbruch für Hotelneubau an der Stadthalle.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 30. Januar 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.9781310 online abrufbar]
 +
* Volker Dittmar: ''Neues Hotel: Fürth bekommt ein Holiday Inn Express.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 21. Oktober 2016 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.5568155 online abrufbar]
 +
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieses Unternehmens}}
  
 
[[Kategorie:Unternehmen]]
 
[[Kategorie:Unternehmen]]
 
[[Kategorie:Hotels]]
 
[[Kategorie:Hotels]]

Version vom 28. November 2020, 17:10 Uhr

Das Hotel Holiday Inn Express Fürth wurde 2020 - 2021 gebaut, es verfügt über 148 Zimmer. Pläne, an dieser Stelle ein Hotel zu errichten, gehen bereits bis zur Entstehung der Stadthalle in den 1980er und 1990er Jahre zurück. Es entstand auf dem ehem. Paisleyplatz, der durch den Neubau nahezu vollständig überbaut wurde. Als Ersatzfläche für den wegfallenden Platz, der häufig von der Stadthalle bei Veranstaltungen als Aktionsfläche genutzt wurde, entstand an der Westseite der Stadthalle eine größere Terrassenanlage mit direkter Anbindung an den großen Veranstaltungssaal. Das Denkmal "Gänse" zur Erinnerung an den ehem. Gänsberg von Heinz Heiber wurde 2020 vom Paisleyplatz Richtung Löwenplatz versetzt.

Zusätzlich wurde das Hotel auf der bestehenden Tiefgarage der Stadthalle errichtet. Obwohl die Tiefgarage ein ehemaliger Atomschutzbunker aus den 1980er Jahren ist - und somit eigentlich statisch extrem belastbar ist - musste im Vorfeld das Dach der Tiefgarage/Bunker zusätzlich abgestützt werden, damit das Hotel auf der Anlage gebaut werden konnte. Die Idee, das Hotel "aufgeständert" über der Tiefgarageneinfahrt zu errichten, gehen auf ältere Pläne des Bamberger Architektenbüro Seemüller zurück, die bereits Anfang der 2010er Jahre im Auftrag der Warsteiner-Brauerei ein sog. Welcome-Hotel hätten bauen sollen.

Das Hotel wurde als Projekt von der Real Estate Management Assistance GmbH (RMA) durchgeführt. Es soll als Tagungshotel in Verbindung mit der Stadthalle als Veranstaltungsort dienen. Die Berliner Tristar-Hotelgruppe ist der Pächter und betreibt es in der Hotelkette "Holiday Inn Express", die ebenfalls in Nürnberg und Erlangen schon vertreten sind.

Die Eröffnung ist für 2021 geplant.

Siehe auch

Lokalberichterstattung

Bilder