Hopfenpflückerinbrunnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Hopfenpflückerinnenbrunnen“ durch „Hopfenpflückerinbrunnen“)
K (Doc Bendit verschob die Seite Hopfenpflückerinnenbrunnen nach Hopfenpflückerinbrunnen: Textersetzung - „Hopfenpflückerinnenbrunnen“ durch „Hopfenpflückerinbrunnen“)
(kein Unterschied)

Version vom 3. August 2017, 09:06 Uhr

Hopfenpflückerinbrunnen um 1908

Der Hopfenpflückerinbrunnen war ein 1907 aufgestelltes Werk des Münchner Bildhauers Josef Köpf und stand zwischen Gabelsberger- und Königswarterstraße. Im Jahr 1954 wurde der Brunnen entfernt.
Die Fürther Nachrichten schrieben dazu am 26.02.1954: Fürther müssen für immer Abschied von der „Hopfenpflückerin“ nehmen. Der Hopfenbrunnen wird abgerissen. Er muss städtebaulichen Planungen weichen - 1907 vom Verschönerungsverein aufgestellt. Seit vorgestern wird der Hopfenbrunnen Ecke Königswarter- und Gabelsbergerstraße von Arbeitern im Auftrag des Stadtbauamtes niedergerissen. Mancher alte Fürther betrachtete dieses Tun mit Kopfschütteln. Andere kritisierten gleich an Ort und Stelle bei den Arbeitern, daß es ihnen wenig gefällt , wenn der Brunnen verschwindet. Sie hätten es lieber gesehen, wäre der Brunnen wieder hergestellt worden wie er vor dem Kriege war. Doch dagegen sprechen gewichtige Argumente: die Wiederherstellung des Brünnleins, das ja seiner Bronzefigur im Krieg braubt wurde (eingeschmolzen, Anm. der Red.), wäre unverhältnismäßig teuer gewesen. Was aber wichtiger ist: städtebaulich sind an dieser Stelle neuartige Pläne in Bearbeitung, bei deren Verwirklichung die Hopfenpflückerin auf dem Steinsockel im Wege gestanden wäre. Bekanntlich soll an der Stelle der hinter dem Brunnen liegenden Ruinengrundstücke ein stattlicher Hochhausneubau entstehen. Bis zu ihm wird der Platz der Fürther Freiheit praktisch ausgedehnt, wobei auch verkehrsmäßig Änderungen zu erwarten sind.
Die Hochhauspläne wurden jedoch nicht realisiert und so entstand in der Folgezeit ein Parkplatz und erst 1990 ein Einkaufszentrum (zuerst Big, später Kaufmarkt bzw. Marktkauf, 2014 zu Hornschuch-Center umgebaut).

Siehe auch

Bilder