Jüdischer Friedhof

Aus FürthWiki
Version vom 25. Juni 2007, 21:11 Uhr von 217.229.38.129 (Diskussion) (Erstellung.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt zwei "Jüdische Friedhöfe" in Fürth:

Alte Jüdische Friedhof Fürth

Der "Alte Jüdische Friedhof" von 1607. Er umfasst heute nur noch 1,7 Hektar. Er befindet sich in der nähe der Stadthalle am Hang zur Rednitz. Er ist seit 1653 mit einer hohen Mauer umgeben. Es liegen hier bis zu 20.000 Tote begraben. Heute sind, im Lauf der Zeit und durch Schändungen, noch weit über 1.000 Grabsteine vorhanden. Er ist auch heute noch einer der bedeutensten Jüdischen Friedhöfe in Deutschland - in Europa.

Berühmte Fürther die hier Ruhen:


Jüdische Friedhof Fürth

Den neuen "Jüdischen Friedhof" von 1906, befindet sich in der Erlanger Straße neben dem Städtischen Friedhof. Er hat sein eigene Aussegnungshalle. Er ist auch heute noch der Friedhof der Jüdischen Gemeinde Fürth (Israelitische Kultusgemeinde Fürth).

Berühmte Fürther die hier Ruhen:


Beide Friedhöfe sind auch heute noch im Besitz der Gemeinde und werden von ihr unterhalten. Beide Friedhöfe sind nicht öffentlich zugänglich um die Totenruhe zu gewähren, und auch aus Sicherheitsgründen.