Johann Alexander Boener

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Alexander Boener [Johann Alexander Böner] (* 17. Februar 1647 in Nürnberg; † 2. November 1720 in Nürnberg), war ein Kupferstecher, der viele Kupferstiche von Fürth seiner Zeit, dem frühen 18. Jahrhundert, anfertigte. Er war Schüler des Kupferstecher's Matthias van Somer.

Leben

Kupferstich vom jüdischen Friedhof
Innenansicht der Hauptsynagoge.

1705 erschienen sein Werk "Kurzer Bericht von dem Alterthum und Freyheiten des freyen Hof-Markts Fürth samt denen Prospecten des Hof-Markts, der Kirchen, der vornehmsten Gebäude und der umliegenden Gegend, an den Tag gelegt von Johann Alexander Boener" in dem Boener eine wichtige Quelle über das Aussehen von Fürth zu seiner Zeit schuf, u.a. abgebildet sind:

Literatur

  • Boener, Johann Alexander. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 64
  • Doris Gerstl: Boener, Johann Alexander. In: Michael Diefenbacher; Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. Nürnberg: W. Tümmels Verlag, 1999, ISBN 3-921590-69-8 - im Netz

Querverweise