Johann Georg Ritter von Schuh

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. jur. Dr. med. h.c. Johann Georg Ritter von Schuh, ursprünglich Johann Georg Schuh, (geb. 17. November 1846 in Fürth im Traubenhof 4; gest. 2. Juli 1918 in Starnberg), war Lehrer und Jurist, von 1881 bis 1892 1. Bürgermeister von Erlangen, von 1892 bis 1913 1. Bürgermeister der Stadt Nürnberg und von 1889 bis 1893 liberaler (freisinniger) Abgeordneter im Bayerischen Landtag.

Leben und Wirken

Der Vater Andreas Schuh (geb. 6. Dezember 1816) kam aus Raindorf bei Langenzenn und war von Beruf Weber und Kurzwarenhänder. Seine Mutter Sophie Schuh, geb. Dennemarck (geb. 3. Februar 1814 in Burgfarrnbach) kam wieder der Vater aus einfachen Verhältnissen.[1] Weil der Sohn Georg Schuh gute schulische Leistungen aufweisen konnte, erhielt er eine Ausbildung als Volksschullehrer, war jedoch nur von 1863 bis 1868 im Schullehrerseminar in Schwabach tätig. Nach dem Abitur 1868 am Gymnasium in Erlangen studierte Georg Schuh Rechtswissenschaften in München und Berlin. 1874 konnte er in Gießen die Promovotion ablegen. Nur kurze Zeit später, 1875, legte er das juristische Staatsexamen ab.

Im selben Jahr heirate er Maria Schuh, geborene Schmidt. 1878 trat er in die Nürnberger Stadtverwaltung als rechtskundiger Magistratsrat ein und begann seine berufliche Laufbahn, die ihn später zum 1. Bürgermeister der Städte Erlangen und Nürnberg machen sollten.

Er gilt als der führende Politiker, der aus der aufstrebenden bayerischen Provinzstadt Nürnberg eine moderne Großstadt machte. Vom 1. Oktober 1889 bis 1892 war Schuh Mitglied des Bay. Parlament für den ausgeschlossenen Wilhelm Evora. Zwischen 1894 bis 1913 war er ebenfalls Landrat, was dem heutigen Bezirkstagspräsidenten entspricht. In seiner Amtszeit als Nürnberger Bürgermeister wurden die alten Abwässerkanäle beseitigt, Straßen mit Pflaster versehen, neue Wasserleitungen gebaut, ferner öffentliche Bäder, ein Krankenhaus, ein Waisenhaus, neue Elektrizitäts- und Gaswerke, der Schlacht- und Viehhof, neue Schulhäuser und ein 'vornehmes' Theater errichtet.

Schuh hatte enge Beziehungen zu Prinzregent Luitpold, die es ihm ermöglichten, Mäzene wie beispielsweise den Nürnberger Hopfenhändler Ludwig Gerngroß, dem Finanzier des Künstlerhauses und des Neptunbrunnens, mit Titeln wie Ehrenbürger und Auszeichnungen wie der Goldenen Bürgermedaille zu ehren.

Eingemeindung der Stadt Fürth zu Nürnberg

Johann Georg Schuh, gebürtiger Fürther, war einer der ersten Politiker Nürnbergs - neben seinem Vorgänger Binder 1835 - der sich für die Eingemeindung Fürths zu Nürnberg aussprach. Während einer Besichtigung der neuen Nürnberger Gaswerke durch eine Fürther Kommission tätigte er offensichtlich diese Idee. Auch im Zuge der gemeinsamen Straßenbahnplanungen wurde erneut 1902 der Gedanke einer Eingemeindung beider Städte durch ihn ins Spiel gebracht.[2]

Auszeichnungen und Ehrungen

1892 wurde Georg von Schuh in den persönlichen Adels- und Ritterstand, 1913 in den erblichen Adel erhoben.

Am 19. Januar 1892 ehrte ihn die Stadt Erlangen und im Jahre 1913 die Stadt Nürnberg mit ihren Ehrenbürgerwürden für seine Verdienst um die Städte. Zusätzlich wurde in Erlangen 1898 die heute noch bestehende Schuhstraße nach Georg Schuh benannt.

Sonstiges

Bei all seinen Verdiensten gelang es Schuh nicht, ein brauchbares Verhältnis mit der aufkommenden Sozialdemokratie herzustellen. Von ihm stammt das Zitat: „Man möge sich wünschen, dass die sozialdemokratische Partei in die Lage komme, an der Verwaltung teilnehmen zu müssen, um zu zeigen, was sie besser machen kann.“

Seine eigene Partei, die „Freisinnigen“, brachte Schuh 1913 zu Fall. Im „Fränkischen Kurier“ vom 19. Juli 1913 veröffentlichte die Partei einen Hinweis, dass von Schuh am 1. Oktober des gleichen Jahres zurücktreten werde. Schuh verstand den Wink und ging im Alter von 67 Jahren in Pension. Er zog sich nach Starnberg zurück, wo er 1918 starb.

Literatur

  • Schuh, Johann Georg Ritter von in Erlanger Stadtlexikon. Hrsg. von Christoph Friederich, Bertold Frhr. von Haller, Andreas Jakob. W.Tümmels Verlag Nürnberg, 2002. ISBN 3-921590-89-2

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Christoph Friedrich, Bertold Frhr. von Haller und Andreas Jakob (Hrsg.): Ritter Johann Georg von Schuh, in Erlanger Stadtlexikon, W. Tümmels Verlag Nürnberg, 2002, S. 623
  2. Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 105

Bilder