Johann Wilhelm Siebenkäs

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Wilhelm Siebenkäs (geb. 29. August 1826 in Fürth, gest. 7. März 1888 in Nürnberg) war ein Militärmusiker und Komponist.

Leben und Wirken

Siebenkäs wurde als sechstes Kind des Metzgermeisters Matthäus Siebenkäs in Fürth geboren. Mit 18 Jahren meldete er sich freiwiliig zum Königlich-Bayerischen 12. Infanterie-Regiment in Würzburg, wo er als "Hoboist" angestellt wurde. Er spielte Flügelhorn, Klarinette, Violine und Klavier und studierte nebenbei auch Tonsatz.

1856 bewarb er sich um eine Stelle in München und wurde dort angenommen. Er wirkte dort von 1860 bis 1876 als Obermusikmeister. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Kompositionen von ihm. 1875 bat er um Entlassung aus der Armee und ließ sich in Nürnberg nieder, wo er als Hausmeister am Realgymnasium seinen Unterhalt verdiente.

Werke

  • Ernst-Wolfram-Marsch für Pianoforte, 1863
  • Münchner Turnerfest-Marsch für Pianoforte, 1863
  • Sängerlust (Quadrille mit Gesang), 1876
  • Münchener Schäffler-Tanz, 1886

Sonstiges

Die Melodie des von ihm komponierten Schäfflertanzes wird in der Telefonanlage der Landeshauptstadt München als Warteschleifenmusik verwendet.

Literatur

  • Schnebel, Hanns-Helmut: Ein Fürther in Würzburg: Dirigent und Komponist Johann Wilhelm Siebenkäs (1826-1888), in: Mainfränkisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst, 49.1997, S. 189 - 194

Weblinks

Stadtmuseum München, Ausstellung "Typisch München", Vitrine Schäfflertanz [1]

Bilder