Königstraße 37

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Königstraße 37 1980.jpg
Königstraße 37, 1980
Die Karte wird geladen …

Zweigeschossiger Giebelbau mit Sandsteinerdgeschoss und Fachwerkobergeschoss und -giebel, im Kern wohl 17. Jahrhundert, Fachwerk 18./19. Jahrhundert, Umbau 1844; westlich anschließend Torbau, zweigeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss und Fachwerkobergeschoss mit polygonalem Erker, 17. Jh; Rückgebäude, dreigeschossiger giebelseitiger Putzbau mit Satteldach, 18./19. Jahrhundert.

Der Umbau von 1844 wurde durch den Melbermeister Pirner in Auftrag gegeben, die Ausführung übernahmen Maurermeister Johann Michael Zink und Zimmermeister Johann Melchior Kiesel. Die Sandsteinfront im Erdgeschoss stammt aus der Zeit 1938/39 und wurde von Georg Böhner geplant.[1]

Im frühen 19. Jahrhundert war der Polizeiaktuar und Fürther Chronist Johann Gottfried Eger Eigentümer des großen Hauses.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 206


Bilder