Kirche St. Peter und Paul

Aus FürthWiki
Version vom 12. April 2007, 17:49 Uhr von FürthWikiAdmin S (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: thumb|left|Außenansicht St.Peter und Paul <!-- FürthWiki:Formatvorlage Bauwerk --> {| border="2" cellpadding="4" rules="all" style="f...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Außenansicht St.Peter und Paul
St.Peter und Paul (Poppenreuth)
Erbaut:
Richtfest:
Baustil:
Architekt:
Besonderheiten: heute älteste Fürther Kirche

Die evangelische Pfarrkirche St.Peter und Paul in Poppenreuth wurde bereits Mitte des 9.Jahrhunderts errichtet und ist seit der Zerstörung der Martinskapelle die älteste Kirche Fürths. St.Sebald in Nürnberg ist eine Tochterkirche von St.Peter und Paul.

Bauliches

Wappen im Fenster

Die Bausubstanz mit dem markantem Westturm geht bis ins frühe 15. Jahrhundert zurück. der 1522 vollendete spätgotische Chor wird Hans Beheim d. Ä. zugeschrieben. Das Bild des Innern prägt eine doppelgeschossige, heute holzsichtige Langhausempore (1859/60). Die farbigen Glasfenster im Chor wurden 1881/82 hergestellt, wobei in das linke Reste von Scheiben des 16. Jahrhunderts eingearbeitet wurden.

Vor der Kirche ist heute eine Glocke von 1695 aufgehängt.


Hochaltar

geschlossener Hochaltar

Im Chor steht ein spätgotischer Flügelaltar um 1490/1500, der vermutlich in einer Nürnberger Werkstatt entstand. 1884 wurde er von F.W. Wanderer mit neugotischem Aufbau versehen. Mittig stehen die Evangelisten Johannes, Matthäus und Markus. Auf den Flügeln sind in geöffnetem Zustand Petrus und Sebald, im geschlossenen Tafelbilder der Heiligen Lorenz und Stephanus zu sehen.


Weblinks


Quellen