Konrad Schildknecht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
 
|Abweichende Namensform=Conrad
 
|Abweichende Namensform=Conrad
|Beruf=Zinngießermeister
+
|Beruf=Zinngießermeister; Gemeindebevollmächtigter
 
}}
 
}}
 
'''Konrad Schildknecht''' (auch Conrad Schildknecht) war ein Fürther [[Zinngießer|Zinngießermeister]], der u. a. bei der Allgemeinen Deutschen Gewerbe-Ausstellung in Berlin im Jahre 1844 ausstellte.
 
'''Konrad Schildknecht''' (auch Conrad Schildknecht) war ein Fürther [[Zinngießer|Zinngießermeister]], der u. a. bei der Allgemeinen Deutschen Gewerbe-Ausstellung in Berlin im Jahre 1844 ausstellte.
  
 
Er wohnte in der [[Gustavstraße]].
 
Er wohnte in der [[Gustavstraße]].
 +
1856 wurde er zum Vorsteher des V. Stadtdistrikts und 1857 zum Gemeindebevollmächtigten gewählt.<ref>"Fürther Tagblatt", 02.04.1856 und 20.09.1857</ref>
  
 
==Namensvetter==
 
==Namensvetter==
Um 1847 gab es auch einen Metallschlager mit Namen '''Konrad Schildknecht'''.<ref>"Fürther Tagblatt", 22.01.1847</ref>
+
* Um 1847/1850 gab es auch einen Metallschlager mit Namen '''Konrad Schildknecht''', der 1850 als Bürger und Metallschlagermeister aufgenommen wurde.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 22.01.1847 und 09.07.1850</ref>
 +
* Um 1890 gab es einen Metzgermeister mit Namen '''Konrad Schildknecht''', dies war der Vater von [[Ludwig Schildknecht]] und [[Fritz Schildknecht]].
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 12. Juli 2019, 14:43 Uhr

Konrad Schildknecht (auch Conrad Schildknecht) war ein Fürther Zinngießermeister, der u. a. bei der Allgemeinen Deutschen Gewerbe-Ausstellung in Berlin im Jahre 1844 ausstellte.

Er wohnte in der Gustavstraße. 1856 wurde er zum Vorsteher des V. Stadtdistrikts und 1857 zum Gemeindebevollmächtigten gewählt.[1]

Namensvetter

  • Um 1847/1850 gab es auch einen Metallschlager mit Namen Konrad Schildknecht, der 1850 als Bürger und Metallschlagermeister aufgenommen wurde.[2]
  • Um 1890 gab es einen Metzgermeister mit Namen Konrad Schildknecht, dies war der Vater von Ludwig Schildknecht und Fritz Schildknecht.

Siehe auch

Weblinks

Bilder

  1. "Fürther Tagblatt", 02.04.1856 und 20.09.1857
  2. "Fürther Tagblatt" vom 22.01.1847 und 09.07.1850