Konrad Schildknecht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
 
|Abweichende Namensform=Conrad
 
|Abweichende Namensform=Conrad
|Beruf=Zinngießermeister
+
|Beruf=Zinngießermeister; Gemeindebevollmächtigter
 
}}
 
}}
 
'''Konrad Schildknecht''' (auch Conrad Schildknecht) war ein Fürther [[Zinngießer|Zinngießermeister]], der u. a. bei der Allgemeinen Deutschen Gewerbe-Ausstellung in Berlin im Jahre 1844 ausstellte.
 
'''Konrad Schildknecht''' (auch Conrad Schildknecht) war ein Fürther [[Zinngießer|Zinngießermeister]], der u. a. bei der Allgemeinen Deutschen Gewerbe-Ausstellung in Berlin im Jahre 1844 ausstellte.
  
 
Er wohnte in der [[Gustavstraße]].
 
Er wohnte in der [[Gustavstraße]].
 +
1856 wurde er zum Vorsteher des V. Stadtdistrikts und 1857 zum Gemeindebevollmächtigten gewählt.<ref>"Fürther Tagblatt", 02.04.1856 und 20.09.1857</ref>
  
 
==Namensvetter==
 
==Namensvetter==
Um 1847/1850 gab es auch einen Metallschlager mit Namen '''Konrad Schildknecht'''.<ref>"Fürther Tagblatt", 22.01.1847</ref>
+
* Um 1847/1850 gab es auch einen Metallschlager mit Namen '''Konrad Schildknecht''', der 1850 als Bürger und Metallschlagermeister aufgenommen wurde.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 22.01.1847 und 09.07.1850</ref>
 +
* Um 1890 gab es einen Metzgermeister mit Namen '''Konrad Schildknecht''' (eigentlich [[Johann Konrad Schildknecht]]), dies war der Vater von [[Ludwig Schildknecht]] und [[Fritz Schildknecht]].
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 24. Oktober 2019, 19:39 Uhr

Konrad Schildknecht (auch Conrad Schildknecht) war ein Fürther Zinngießermeister, der u. a. bei der Allgemeinen Deutschen Gewerbe-Ausstellung in Berlin im Jahre 1844 ausstellte.

Er wohnte in der Gustavstraße. 1856 wurde er zum Vorsteher des V. Stadtdistrikts und 1857 zum Gemeindebevollmächtigten gewählt.[1]

Namensvetter

Einzelnachweise

  1. "Fürther Tagblatt", 02.04.1856 und 20.09.1857
  2. "Fürther Tagblatt" vom 22.01.1847 und 09.07.1850

Siehe auch

Weblinks

Bilder