Kulturforum

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kulturforum Eingangsbereich.jpg
Eingangsbereich des Kulturforums
Die Karte wird geladen …
Objekt
Ehemaliger Städtischer Schlachthof, jetzt Kulturforum
Baujahr
1878
Baustil
Spätklassizistisch
Geokoordinate
49° 28' 49.86" N, 10° 58' 57.99" E
Quellangaben
BLfD - Denkmalliste Fürth

Das Kulturforum Fürth befindet sich an der Würzburger Straße 2 (U-Bahnstation Stadthalle). Es diente bis 1991 als Schlachthof, bevor dieser nach Burgfarrnbach verlegt wurde. Eigentümer des Gebäudes ist die Kulturstiftung Fürth.

Nach der Schließung des Schlachthofes wurden zunächst noch die bestehenden Gebäude und Hallen von verschiedenen Kunstschaffenden für Veranstaltungen diverser Art genutzt - das Gelände firmierte eine Zeitland unter dem Namen „BBC“. Nach dem Abriss eines Großteil der Gebäude wurde die Brache als Parkplatz genutzt. Die alte Rinderschlachthalle stand die meiste Zeit leer, lediglich die kleinere Schweineschlachthalle diente bereits als Kulturort - und war Vorläufer des heutigen Kulturforums - ehe die verbliebenen Gebäude durch die Kulturstiftung Fürth vollständig saniert und erweitert wurden. 2004 nahm das Kulturforum seinen Betrieb auf.

Gastronomie

Das Kulturforum eröffnete 2004, gemeinsam mit der Gaststätte mit Flußterrasse zur Rednitz. Betreiber war seit dem Start 2004 Martin Reichel, der überraschend im Juli 2019 kurzfristig seinen Rückzug bekannt gab. Neuer Pächter wurde nach 15 Jahren der aus dem Irak stammende Karzan Saleh. Der 35jährige Gastronom hatte bereits seit 10 Jahren Erfahrung als Restaurantleiter einer Nürnberger Gastronomie, ehe er sich für die Geschäftsführung des „namenlosen“ Kulturforum bewarb. Das neue Lokal soll laut Saleh mit italienischen Speisen geführt werden und „La Scala“ heißen. In der Zeit vom August bis November 2019 erfolgte eine Renovierung des Gastraums und der Küche. So wurde eine neue Küche samt Kühlraum eingebaut, die Elektrik erneuert, die Bestuhlung komplett ausgetauscht und eine neu Bar eingebaut. Zur Mittagszeit soll es aber wie bisher auch eher fränkische Kost geben.[1]

Das Kulturforum Fürth hat zwei Spielstätten, ein eigenes Programm-Kino (Uferpalast) und eigene Gastronomie. Die Spielstätte wird seit Beginn an vom Stadttheater Fürth mit genutzt. Das Veranstaltungsservice wie Licht und Ton wird durch das Personal des Stadthalle Fürth mit betrieben.

Uferpalast

Logo: Ufer-Palast

Am 5. Mai 1988 eröffnete das Kino im Krawattenhaus in dem alten Schlachthof und firmierte unter dem neuen Namen Ufer-Palast. Während der Umbauarbeiten zwischen Herbst 2001 und Januar 2004 schloss das Kino. Anschließend öffnete das Kino erneut, mit besserer Technik und Ausstattung.[2]

10 Jahre Kulturforum Schlachthof

Jubel, Trubel, Heiterkeit – das Kulturforum Fürth feierte am 10. Januar 2014 Geburtstag! Der ehemalige Schlachthof, seit 1989 kulturell genutzt, bekam vor 10 Jahren ein neues Gesicht. Am 9. Januar 2004 öffneten sich die Pforten des generalsanierten Hauses. Seit dieser Zeit sind die vier tragenden Säulen des Kulturforums das: Kulturamt, Stadttheater, Kino Uferpalast und Restaurant. Die Devise der 14-tägigen Feier hieß: Jubelwochen statt Schlachtfest.[3]

Das Restaurant schließt am 22. Juli 2019 bis auf weiteres.

Beschreibung des Baudenkmals

Ehemaliges Verwaltungsgebäude, dreigeschossiger, teils verputzter Sandsteinbau mit Gurtgesimsen und modernen Dachaubauten, 1878-81, Dachumbau 2002; ehemaliges Kantinengebäude, langgestreckter, zweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach und Pilastergliederung im Obergeschoss, spätklassizistisch, 1878-81, Umbau 2002; ehemalige Schweineschlachthalle, langgestreckter, zweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach und Pilastergliederung im Obergeschoss, spätklassizistisch, 1878-81, Umbau und Erweiterung 2002; ehemalige Rinderschlachthalle, dreigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach und Strebepfeilern, 1878-81, Umbau 2002.

Literatur

  • Hermann Ott: Schlachthof und Kulturforum. Struktur, Ästhetik und Entwicklung eines Gewerbekomplexes in Fürth. In: Fürther Geschichtsblätter, 3/2009, S.67 - 93
  • Sankowski, Anna: 20 Jahre Kulturforum Fürth 1989 - 2009. Ein Bericht - Überarbeitete Neuauflage zu den Jubelwochen 2014. Fürth, Selbstverlag, Auflage 200, Januar 2014

Lokalberichterstattung

  • Kalb, Reinhard & Volker Dittmar: Geburtstagsfete der Extraklasse. In: Fürther Nachrichten vom 13. Januar 2014 - online abrufbar
  • Matthias Boll: Große Bühne für Meistersinger. In: Fürther Nachrichten vom 24. August 2016 (Druckausgabe)
  • Vom Schlachthof zum Kulturforum - Bilderserie vom 25. August 2016 in nordbayern.de - online abrufbar
  • Matthias Boll: Italienische Duftnoten im Kufo-Restaurant. In: Fürther Nachrichten vom 18. September 2019 (Druckausgabe)

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Matthias Boll: Italienische Duftnoten im Kufo-Restaurant. In: Fürther Nachrichten vom 17. September 2019, S. 29 (Druckausgabe)
  2. Uferpalast.de - Kinokooperative Fürth e. V. abgerufen im August 2013
  3. Kulturforum Schlachthof, Homepage Stand: 13.01.14 | 23.54 Uhr im Internet

Weblinks

Bilder