Kunst galerie fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die kunst galerie fürth, im Hintergrund das Fürther Rathaus

Im ehemaligen Haus der Stadtsparkasse Fürth auf dem Königsplatz 1 ist die "kunst galerie fürth" beheimatet. Der Entwurf zum Umbau zur Kunstgalerie stammt von dem Architekten der Sparkasse Fürth, Helmut Bock. Mit 190qm Ausstellungsfläche gehört sie zu den kleinsten kommunalen Galerien Deutschlands.

Die "kunst galerie fürth" (Name = Wortbildmarke) wurde am 7. November 2002 eröffnet. Zu den Initiatoren zählen Gerd Fleischmann, der langjährige Kulturreferent (-1999) der Stadt Fürth, der damalige OB Wilhelm Wenning und der Kulturring C. Leiter der "kunst galerie fürth" ist Hans-Peter Miksch.

In zehn Jahren wurden 73 Ausstellungen gezeigt, mit denen 68.151 Besucher erreicht werden konnten. Gezeigt werden Einzel- und Gruppenausstellungen mit den unterschiedlichsten künstlerischen Techniken, aktuelle künstlerische Positionen, Themenausstellungen und gelegentlich Rückblicke in die Kunstgeschichte. Und wenigstens einmal im Jahr eine Schau mit dem Fokus auf der lokalen Szene.

Schließungsdiskussion

Einladung 10 Jahre Galerie 2002 - 2012

Im Herbst 2010 wurde bekannt, dass die Stadt Fürth plant, die städtische Galerie im Zuge von Haushaltseinsparungen dauerhaft und ersatzlos zu schließen. Gegen die drohende Schließung regte sich erheblicher Widerstand in der Bevölkerung von Fürth und sogar bundesweit. Der "Förderkreis der kunst galerie fürth" sagte zu, aus Spendenmitteln das Budget der städtische Galerie für die Dauer von drei Jahren erheblich zu bezuschussen (à € 18.000,-). So konnte 2012 das 10-jährige Bestehen gefeiert werden.

Literatur / Medien

  • Kunst in Fürth – Geistige Nahrung oder überflüssiger Luxus?. Fernsehreportage der Redaktion POINT, Otto-Seeling-Promenade 2-4, 90762 Fürth, Januar 2011
  • Fürther Nachrichten, Bericht zum 10-jährigen Jubiläum Homepage online abrufbar

Öffnungszeiten

Mittwoch - Samstag: 13-18 Uhr, Sonn- und Feiertage: 11-17 Uhr, Montag & Dienstag nur Gruppen mit Voranmeldung; Kinderveranstaltungen (Kunstpädagogik) jederzeit nach Vereinbarung

Weblinks