Landmannstraße

Aus FürthWiki
Version vom 10. September 2019, 16:02 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie:Südstadt“ durch „“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landmannstraße.JPG
Straßenschild Landmannstraße mit Erläuterung
Die Karte wird geladen …

Die Landmannstraße ist eine Straße in der Fürther Südstadt.


Benennung

Sie wurde 1902 nach dem jüdischen Stifter Samson Landmann benannt. Während der NS-Zeit erfolgte die Umbenennung in Liststraße (nach dem Königlich Bayerischen Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 16, auch bekannt als "Regiment List". In diesem diente Adolf Hitler im Ersten Weltkrieg. Benennung: Mai 1935, Rückbenennung: Mai 1945)[1].

Geographische Lage

Die Landmannstraße ist eine Querverbindung zwischen Waldstraße und Leyher Straße. Die heutige Landmannstraße ist nur noch ein Fragment, ursprünglich begann sie bereits an der Sonnenstraße und mündete in die heute ebenfalls nicht mehr an dieser Stelle befindliche Richard-Wagner-Straße. Diese älteren Straßenabschnitte wurden aufgegeben und teilweise überbaut.

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Stadtratsakte Straßenbenennungen, 4. Band, Stadtarchiv Fürth (6/202), Recherche Peter Frank (Fürth), September 2007

Bilder