Latteierhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Latteierhof''' (auch ''Latteiershof'' oder ''Latteyer-Hof'') war ein rückwärtiger Hof der [[Königstraße]]. Das Anwesen mit der Adresse Königstr. 58 wurde im Rahmen der [[Flächensanierung]] des [[Gänsberg]]s abgerissen.  
+
[[Datei:1 Gänsberg-Plan Latteierhof.jpg|mini|330px|right|Alter Katasterplan des Gänsbergviertels, Latteierhof ist gelb markiert]]
 +
Der '''Latteierhof''' (auch ''Latteiershof'' oder ''Latteyer-Hof'') war ein rückwärtiger Hof der [[Königstraße]], der seinen Namen im Volksmund durch die Fuhrwerksbesitzer-Familie Latteier seit 1905 erhielt. Eigentum der Familie Latteier ist für die [[Königstraße 60 (ehemals)]] und [[Königstraße 62 (ehemals)|62]] nachweisbar. Das Anwesen wurde im Rahmen der [[Flächensanierung]] des [[Gänsberg]]s abgerissen.  
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 +
* [[Königstraße 60 (ehemals)]]
 +
* [[Königstraße 62 (ehemals)]]
 
* [[Gänsberg]]
 
* [[Gänsberg]]
 
* [[Flächensanierung]]
 
* [[Flächensanierung]]

Aktuelle Version vom 26. Mai 2022, 22:17 Uhr

Alter Katasterplan des Gänsbergviertels, Latteierhof ist gelb markiert

Der Latteierhof (auch Latteiershof oder Latteyer-Hof) war ein rückwärtiger Hof der Königstraße, der seinen Namen im Volksmund durch die Fuhrwerksbesitzer-Familie Latteier seit 1905 erhielt. Eigentum der Familie Latteier ist für die Königstraße 60 (ehemals) und 62 nachweisbar. Das Anwesen wurde im Rahmen der Flächensanierung des Gänsbergs abgerissen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]