Leonhard Schmidtner

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorname
Leonhard
Nachname
Schmidtner
Geschlecht
männlich
Geburtsort
Weilheim, Oberbayern
Todesort
Landshut
Beruf
Architekt

Leonhard Schmidtner (geb. 21. Oktober 1800 in Weilheim, Oberbayern; gest. 20. Januar 1873 in Landshut) war ein populärer Architekt des 19. Jahrhunderts.

In Fürth entstand nach seinen Plänen das Schloss Burgfarrnbach (1830 - 34) und das spätklassizistische Wohnhaus Rudolf-Breitscheid-Straße Nr. 5 (1837). Auch für den Bau des Rathauses wäre Schmidtner sicher ein aussichtsreicher Kandidat gewesen, hätte er nicht beim Bau des Burgfarrnbacher Schlosses den Kostenvoranschlag um ca. 60 % übertroffen.

Das Schloss Burgfarrnbach

Schmidtner war in den 1830er Jahren der bedeutendste klassizistische Architekt Mittelfrankens und Gegenspieler des Romantikers Carl Alexander Heideloff. Als Regierungs-Bauinspektor in Niederbayern (ab 1837) wandte er sich in Anpassung an den Zeitgeist und die Erwartungen der Auftraggeber romantisch-gotisierenden Formen zu [1].

Werke

 ObjektArchitektBauherrBaujahrAkten-Nr.Baustil
Rudolf-Breitscheid-Straße 5WohnhausLeonhard Schmidtner
Sebastian Schmidtner
Christoph August Stöckel1837D-5-63-000-1153Klassizismus
Schloss BurgfarrnbachSchloss BurgfarrnbachLeonhard SchmidtnerGrafen von Pückler und Limpurg1830D-5-63-000-1502Klassizismus

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Leonhard Schmidtner. In: Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth. Lipp Verlag, 1994, S. XL Anmerkung 25.