Ludwig-Erhard-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Ludwig-Erhard-Straße''' (vormals: '''Sternstraße''') ist benannt zu Ehren von Professor Ludwig Erhard dem großen Sohn der Stadt Fürth. Er w...)
 
K (Textersetzung - „Wichtige Gebäude und Baudenkmäler“ durch „Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler“)
(39 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Ludwig-Erhard-Straße''' (vormals: '''Sternstraße''') ist benannt zu Ehren von [[Ludwig Erhard|Professor Ludwig Erhard]] dem großen Sohn der Stadt Fürth. Er wurde hier, hinter dem [[Rathaus]], geboren und wuchs hier auf.
+
{{Straße
 +
|Bild=LEH Straße 2017 F2143.jpg
 +
|Stadtteil=Altstadt; Innenstadt
 +
|Straße besteht=Ja
 +
|lat=49.47755
 +
|lon=10.98834
 +
|zoom=17
 +
}}
 +
Die '''Ludwig-Erhard-Straße''' (vormals: '''[[Sternstraße]]''') ist eine Straße in der Fürther [[Altstadt]]. Sie ist [[1977]] benannt zu Ehren von [[Ludwig Erhard|Professor Ludwig Erhard]], dem bekannten Sohn der Stadt Fürth.  
 +
__TOC__
 +
<br clear="all" />
 +
==Geschichte==
 +
[[Bild:A0773 Goldener Stern.jpg|thumb|left|Zum Goldenen Stern]]
 +
'''Sternstraße''' bzw. '''Sterngasse''' war der alte Name der heutigen [[Ludwig-Erhard-Straße]].
  
== Bedeutende Gebäude ==
+
Sie verbindet [[Kohlenmarkt]] und [[Obstmarkt]] und war benannt nach der Gastwirtschaft "[[Zum Goldenen Stern]]" (Haus-Nr. 4) bzw. nach dem "Sternbäcker". Daher auch die noch älteren Bezeichnungen '''In der Sternbeckengaße''' ([[Adressbuch von 1807]]) bzw. '''In der Sternbäckergasse''' ([[Adressbuch von 1819]]).
  
* Nr. 5: Geburtshaus von [[Ludwig Erhard|Professor Ludwig Erhard]]  
+
Traurige Berühmtheit erlangt die Straße [[1933]] als "Strasse der deutschen Geschäfte".
* Nr. 17: [[Lebenshilfe|Lebenshilfe Fürth]]
+
 
* Nr. 19: Geburtshaus von [[Heinrich Berolzheimer]]
+
[[1995]] wurde die nördliche Bebauung hinter dem Rathaus, darunter die Gaststätte [[Goldener Stern]] und das [[Café Fürst]], im Zuge der Bauarbeiten des U-Bahnhofs Rathaus abgebrochen. Würdigt Hauptkonservator Dr. [[Heinrich Habel]] vom Landesamt für Denkmalpflege den Straßenzug vor dem Abbruch noch als "einen der malerischsten der ganzen Stadt", wurde so das geschlossene historische Bild des östlichen Teils der Straße zerstört; durch den Neubau der Lebenshilfe später auch das des westlichen.
 +
<br clear="all" />
 +
 
 +
== Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler ==
 +
[[Datei:Ludwig-Erhard-Straße.jpg|thumb|right|Straßenschild Ludwig-Erhard-Straße mit Erläuterung]]
 +
Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. die Hausnummern 13 bis 19 kommen ''vor'' Hausnummer 3 etc.)
 +
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
 +
* Erstes Radio-Geschäft von [[Max Grundig]] - Eröffnung [[1930]], ehem. Gastwirtschaft [[Zum Goldenen Stern]], nach dem die Straße benannt war - [[Sternstraße]]. Gebäude wurde im Rahmen des U-Bahnbaus abgerissen.
 +
* [[Ludwig-Erhard-Straße 5|Geburtshaus]] von [[Ludwig Erhard|Professor Ludwig Erhard]]  
 +
* [[Lebenshilfe|Lebenshilfe Fürth]]
 +
* Geburtshaus von [[Heinrich Berolzheimer]], seit ca. 1900 [[Schuhhaus Hofer]]
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Birgit Heidingsfelder: ''Mini-Fußgängerzone für eine Million''. In: [[Fürther Nachrichten]] von 5. Juni 2019 (Druckausgabe) bzw. ''Fürther Erhard-Zentrum: Mini-Fußgängerzone für eine Million''. In: nordbayern.de vom 6. Juni 2019 - [https://www.nordbayern.de/region/1.8971902 online abrufbar]
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Ensemble Altstadt Fürth|Denkmalensemble Altstadt Fürth]]
 +
* [[Erhard]] (Namensklärung)
 +
* [[Zum Goldenen Stern]]
 +
 
 +
== Weblinks ==
 +
* ''Das Ludwig Erhard Haus'', Beitrag vom [[21. November]] [[2014]] zur Rubrik "Häuser erzählen Geschichten" in [http://www.stadtheimatpflege-fuerth.de/ludwig-erhard-haus/ Stadtheimatpflege Fürth]
 +
 
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Straße}}

Version vom 24. Oktober 2019, 01:21 Uhr

LEH Straße 2017 F2143.jpg
Ludwig-Erhard-Straße, 2017
Die Karte wird geladen …
BenennungDatumBenanntNach
Ludwig-Erhard-Straße1977
Sternbeckengasse1807
Sternbäckergasse1819
Sternstraße1900

Die Ludwig-Erhard-Straße (vormals: Sternstraße) ist eine Straße in der Fürther Altstadt. Sie ist 1977 benannt zu Ehren von Professor Ludwig Erhard, dem bekannten Sohn der Stadt Fürth.


Geschichte

Zum Goldenen Stern

Sternstraße bzw. Sterngasse war der alte Name der heutigen Ludwig-Erhard-Straße.

Sie verbindet Kohlenmarkt und Obstmarkt und war benannt nach der Gastwirtschaft "Zum Goldenen Stern" (Haus-Nr. 4) bzw. nach dem "Sternbäcker". Daher auch die noch älteren Bezeichnungen In der Sternbeckengaße (Adressbuch von 1807) bzw. In der Sternbäckergasse (Adressbuch von 1819).

Traurige Berühmtheit erlangt die Straße 1933 als "Strasse der deutschen Geschäfte".

1995 wurde die nördliche Bebauung hinter dem Rathaus, darunter die Gaststätte Goldener Stern und das Café Fürst, im Zuge der Bauarbeiten des U-Bahnhofs Rathaus abgebrochen. Würdigt Hauptkonservator Dr. Heinrich Habel vom Landesamt für Denkmalpflege den Straßenzug vor dem Abbruch noch als "einen der malerischsten der ganzen Stadt", wurde so das geschlossene historische Bild des östlichen Teils der Straße zerstört; durch den Neubau der Lebenshilfe später auch das des westlichen.

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler

Straßenschild Ludwig-Erhard-Straße mit Erläuterung

Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. die Hausnummern 13 bis 19 kommen vor Hausnummer 3 etc.)

Lokalberichterstattung

  • Birgit Heidingsfelder: Mini-Fußgängerzone für eine Million. In: Fürther Nachrichten von 5. Juni 2019 (Druckausgabe) bzw. Fürther Erhard-Zentrum: Mini-Fußgängerzone für eine Million. In: nordbayern.de vom 6. Juni 2019 - online abrufbar

Siehe auch

Weblinks

Bilder