Ludwig Erhard

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Büste Ludwig Erhards

Ludwig Erhard (* 4.Februar 1897 in Fürth, Sternstraße 5/ heute: Ludwig-Erhard-Straße 5; † 5.Mai 1977 in Bonn;) war u.a. ein liberaler konservativer Politiker und Deutscher Bundeskanzler.

Leben

Ludwig Erhard wurde am 4. Februar 1897 in Fürth in der damaligen Sternstraße 5 geboren. Nach seiner Kindheit und Jugendzeit in Fürth studierte er Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaft und Soziologie.

  • Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft 22.10.1945 bis 16.12.1946.
  • Bundesminister für Wirtschaft 1949 bis 1963.
  • Bundeskanzler der Bundesrepublik von 1963 bis 1966.

Leistungen

Ludwig Erhardt gilt als Vater der "Sozialen Marktwirtschaft" und dadurch auch als Vater des "Wirtschaftswunder" in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg mit dem Beginn der 1950er-Jahre.

Erinnerung an Ludwig Erhard in Fürth

Da die CSU im Stadtrat von Fürth zu Erhards Lebzeiten nie mehrheitsfähig war, und die Ehrenbürgerwürde nur an lebende Personen verliehen werden darf, bleibt ihm diese für immer verwehrt.

Als späte Aussöhnung wurde ihm neben einer Straße das neue Stadtmuseum gewidmet. Außerdem steht eine Büste von Ludwig Erhard vor der "kunst galerie fürth" auf dem Königsplatz.

Ludwig Erhard ist seit 2007 im "Ehrenweg Fürth" geehrt.

Erhards Verhältnis zur Partei

Die Parteien waren Erhard Zeit seines Lebens suspekt und auch der CDU, die ihn aufstellte, trat er nie offiziell bei.

Werke

Literatur