Lycker Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Die Karte wird geladen …

Die Lycker Straße ist eine Straße im Fürther Ortsteil Unterfürberg. Sie verläuft von der Unterfürberger Straße in nördlicher Richtung zum Unterfürberger Bahnhof und endet dort, es besteht jedoch eine Fuß- und Radwegverbindung zur Allensteiner Straße.


Benennung

Ursprünglich hieß die Straße "In der Lache", die Umbennenung in Lycker Straße erfolgte während der NS-Zeit (12. Mai. 1937) nach der damals ostpreußischen Stadt Lyck (heute: Ełk, Polen). Die Namensgebung folgte den 1934 angelegten Straßen der Hardsiedlung.

Früher führte die Lycker Straße über den heutigen Bahnhof Fürth-Unterfürberg hinweg zur Hardhöhe - nach Auflösung des Bahnübergangs wurde dieser Teil der Lycker Straße der Allensteiner Straße zugeschlagen.

Siehe auch

Literatur

Bilder