Möbel Münch

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Historische Werbeanzeige von Möbel Münch mit Beschreibung der Produktlinien, 1950

Die Firma Möbel Münch war ein Möbelhersteller in der Fürther Süd- bzw. Oststadt.


Geschichte

Die Firma wurde ca. 1885 von Kommerzienrat Münch gegründet. Spezialiserung auf höherwertige Produkte, daneben ab 1925 Fertigung von "Aufbau-Möbeln". Die Möbelwerkstätten befanden sich in der Karolinenstraße 52, die Ausstellungsräume in der Gabelsbergerstraße 5. Hier wurde auf ca. 4500m² Fläche neben Möbeln auch Teppiche, Dekorationsstoffe , Gardinen, Lampen, Geschirr, Kunstgewerbe, Bilder uvm. angeboten. Weitere Geschäftsfelder waren u. A. das Atelier für Raumkunst und Innenausbau unter Leitung von Architekt Richard Münch zur kompletten Heimgestaltung sowie die Spezialabteilung Für Innenausbau. Hier konnten komplette Einrichtungen für Villen, Hotels, Läden, Geschäftshäuser, Büros und Verwaltungsgebäude für Behörden geordert werden.[1] Nachdem die Firma in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgegeben wurde, standen die Gebäude zunächst leer. Zeitweise Nutzung der Ausstellungsräume in der Gabelsbergerstraße für Kunstausstellungen und Konzerte.[2] Ende der 1970er Jahre bezog der erste Fürther Heimwerkermarkt (SelbstBauService SBS) das Gbeäude bevor es 1990 für ein Shopping-Center (BIG, später Marktkauf) abgerissen wurde. Die Werkstattgebäude in der Karolinenstraße wurden ebenfalls abgerissen und in der Folgezeit entstand auf dem freien Areal ein Parkplatz. Ab 2009 Bebauung mit Einfamilienhäusern, ledglich das Wohnhaus Karolinenstr. 52 ist erhalten.

Zeitzeugenberichte

[3]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die alte Industrie- und Handelsstadt Fürth, 1950, S. 56
  2. Zeitzeugenbericht, Archiv FürthWiki e. V., Aktennr. '16'
  3. Zeitzeugenbericht, Archiv FürthWiki e. V., Aktennr. '16'

Bilder

Vorlage:Bilder dieser Firma