Magistrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Magistrat''' der Stadt Fürth war Leitungsgremium der Stadtverwaltung. Es ist heute mit den Referenten vergleichbar.
+
Der '''Magistrat''' der Stadt Fürth war eines der beiden Leitungsgremium der Stadtverwaltung.  
  
In den Magistrat wurden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens berufen.
+
Fürth bekam [[1818]], mit der Erhebung zur "''Stadt Erster Klasse''", eine eigene Stadtverwaltung mit einem Zweikammersystem.
 +
 
 +
Die Gemeindebürger - das Bürgerrecht war an Haus-, Grund-, oder Gewerbesteuer gebunden - wählten die Gemeindebevollmächtigen (heute [[Stadtrat]]). Er umfasste 36 Sitze, davon mussten sechs jüdische Vertreter sein.
 +
 
 +
Die Gemeindebevollmächtigten wählten die Magistratsräte, die die laufenden Geschäfte erledigten und die rechtskundigen Räte und Bürgermeister bestimmten.
 +
 
 +
Der Magistrat der Stadt Fürth umfasste 12 Sitze, davon mussten zwei jüdische Vertreter sein.
 +
 
 +
Der Magistrat ist heute mit den Referenten vergleichbar.
 +
 
 +
== Berühmte Magistratsräte der Stadt Fürth ==
 +
 
 +
* [[Max Eiermann]] (1884-1890)
 +
* [[Johann Wilhelm Engelhardt]] (1863-1869)
 +
* [[Sigmund Grünsfeld]] (1870-1878)
 +
* [[Christian Heinrich Hornschuch]] (?)
 +
* [[Paul Käppner]] (?)
 +
* [[Konrad Ott]] (1864-1869)
 +
* [[Anton Sahlmann]] (?)
 +
* [[Friedrich Scherzer]] (1911-1918)
 +
* [[Daniel Waldmann]] (?)
 +
 
 +
 
 +
* [[Franz Paul Bernhard Tillmetz]]
  
 
[[Kategorie: Ämter und Aufgaben]]
 
[[Kategorie: Ämter und Aufgaben]]

Version vom 9. August 2008, 19:36 Uhr

Der Magistrat der Stadt Fürth war eines der beiden Leitungsgremium der Stadtverwaltung.

Fürth bekam 1818, mit der Erhebung zur "Stadt Erster Klasse", eine eigene Stadtverwaltung mit einem Zweikammersystem.

Die Gemeindebürger - das Bürgerrecht war an Haus-, Grund-, oder Gewerbesteuer gebunden - wählten die Gemeindebevollmächtigen (heute Stadtrat). Er umfasste 36 Sitze, davon mussten sechs jüdische Vertreter sein.

Die Gemeindebevollmächtigten wählten die Magistratsräte, die die laufenden Geschäfte erledigten und die rechtskundigen Räte und Bürgermeister bestimmten.

Der Magistrat der Stadt Fürth umfasste 12 Sitze, davon mussten zwei jüdische Vertreter sein.

Der Magistrat ist heute mit den Referenten vergleichbar.

Berühmte Magistratsräte der Stadt Fürth