Marktplatz

Aus FürthWiki
Version vom 10. November 2007, 20:22 Uhr von 217.229.56.61 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Der "'''Grüne Markt'''" ist der Markt und das Zentrum im alten Fürth gewesen. Der "Grüne Markt" hat seinen Namen von dem Gemüsemarkt ("Grüne Ware") der auf ihm ab...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der "Grüne Markt" ist der Markt und das Zentrum im alten Fürth gewesen.

Der "Grüne Markt" hat seinen Namen von dem Gemüsemarkt ("Grüne Ware") der auf ihm abgehalten wurde.

Er ist eigentlich nur eine Verbreiterung der alten Reichsstraße die durch Fürth führte. Er befindet sich zwischen der Königsstraße (Frankfurter Straße) und der Gustavstraße.

An "Grünen Markt" befanden sich auch zwei Amtsitze der Fürther Herren zu Zeiten der Dreiherrschaft, das Bambergische Amtshaus und das Geleitshaus.

Eine alte Ansicht des "Grünen Marktes" ziert auch die Sonderbriefmarke zu "1000 Jahre Fürth" des Jahres 2007.