Matthias Dornhuber

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Dornhuber (geb. 2. September 1983 in Nürnberg) ist ein Fürther SPD-Politiker. Er ist Kreisvorsitzender der Fürther SPD, stellvertretender Vorsitzender der BayernSPD und seit der Kommunalwahl 2020 Mitglied des Fürther Stadtrates. Im Mai 2019 war er der Kandidat der SPD in Mittelfranken zur Europawahl. Dornhuber lebt in der nördlichen Südstadt. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter, nebenberuflich als Programmierer und als selbständiger Mediengestalter.

Herkunft, Ausbildung und Leben[Bearbeiten]

Matthias Dornhuber wurde in Nürnberg geboren und wuchs im Ortsteil Pirkach der Gemeinde Emskirchen im Landkreis Neustat/Aisch - Bad Windsheim auf. Er besuchte die Grundschule in Emskirchen und anschließend das Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn. Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst am Klinikum Fürth ab.

Dornhuber studierte Neuere und Neueste Geschichte, Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Universidad Autónoma de Madrid. Während seines Studiums arbeitete er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte und am Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte der FAU sowie am Center for Iraq Studies (CIS).

Während des Studiums gab er zusammen mit Lilia Antipow und Jörn Petrick im Verlag Königshausen & Neumann den Sammelband „Glücksuchende? Conditio Judaica im sowjetischen Film“ heraus.[1] Ebenfalls während des Studiums begann er seine Arbeit als Redakteur für das dreibändige deutsch-russische Geschichtsbuch „Deutschland-Russland“ der deutsch-russischen Historikerkommission. Inzwischen sind alle 3 Bände beim Wissenschaftsverlag De Gruyter erschienen, Band 3 zum 20. Jahrhundert im Jahr 2013, Band 1 zum 18. Jahrhundert im Jahr 2017 und Band 2 zum 19. Jahrhundert im Jahr 2020. Seit 2001 arbeitet Dornhuber zunächst neben dem Studium auch nebenberuflich als Programmierer, seit 2006 auch selbständig als Mediengestalter. Seit 2017 arbeitet er zudem in Teilzeit beim Fürther SPD-Bundestagsabgeordneten Carsten Träger.

Seit 2008 lebt Dornhuber in der nördlichen Fürther Südstadt.

Politische Laufbahn[Bearbeiten]

Der am 7. März 2013 neu gewählte Vorstand der Fürther Jusos bestehend aus dem Vorsitzenden Matthias Dornhuber, den stellvertretenden Vorsitzenden Maurice Schönleben, Sarah Jonescu und Alexander Fuchs sowie Schriftführer Felix Griener

Bereits mit 16 Jahren trat Matthias Dornhuber 1999 in die SPD ein und betätigt sich seitdem dort politisch, zunächst im Ortsverein Emskirchen und im Kreisverband Neustadt/Aisch - Bad Windsheim, bei den Jusos im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim und bei den Jusos im Nördlichen Landkreis Fürth.

Vorsitzender der Fürther Jusos[Bearbeiten]

Von 2011 bis 2017 war Dornhuber nach dem „Juso-Relaunch“ Vorsitzender der Jusos in der Fürther SPD. In seiner Amtszeit führten die Fürther Jusos nicht nur wieder monatliche offene Vorstandssitzungen durch, sondern im gleichen Rhythmus auch politische Stammtische oder Themenabende. Daneben etablierten die Jusos in diesen Jahren weitere regelmäßige Veranstaltungen, so den jährlichen Juso-Hallencup, eines der größten Hobby-Hallenfußballturniere in Fürth, den halbjährlichen SMV-Dialog, den Juso-Speak-Out und den jährlichen gemeinsamen Besuch an einem eigenen Seminar in der Georg-von-Vollmar-Akademie in Kochel am See. Außerdem nehmen die Jusos seitdem wieder an zahlreichen Veranstaltungen wie der 1.-Mai-Demonstration, dem Stadtradeln oder dem Metropolmarathon teil. In Dornhubers 6-jähriger Amtszeit konnten die Fürther Jusos ihre Mitgliederzahl um über 58 % von 78 auf 124 Mitglieder steigern und bei den Stadtratswahlen 2014 über die Liste der SPD sechs Stadtratsmandate erringen.[2]

Europakandidat[Bearbeiten]

Matthias Dornhuber 2019 als Europakandidat bei einer Rede zum sozialen Europa auf einem SPD-Parteitag

Am 8. März 2018 nominierte der Vorstand des SPD Unterbezirks Fürth Dornhuber als mittelfränkischen Kandidaten der SPD für das Europäische Parlament. Am 14. April 2018 folgte die Europadelegiertenkonferenz des Unterbezirks diesem Vorschlag, am 20. Juli 2018 wählte ihn schließlich die Europadelegiertenkonferenz der SPD Mittelfranken zum Europakandidaten. Die Europadelegiertenkonferenz der SPD wählte ihn am 9. Dezember 2018 als ersten noch nicht amtierenden bayerischen Kandidaten nach den drei bayerischen Europaabgeordneten auf Platz 32 der SPD-Liste zur Europawahl am 25. Mai 2019.

Am 2. Februar 2023 nominierte der Vorstand des SPD Unterbezirks Fürth Dornhuber für eine erneute Kandidatur für das Europaparlament. Am 25. März 2023 empfahl ihn auch die SPD Nürnberg auf ihrer Europadelegiertenkonferenz dem SPD-Bezirksverband Mittelfranken einstimmig als erneuten mittelfränkischen SPD-Europakandidaten.[3] Die Europadelegiertenkonferenz des SPD Unterbezirks Fürth folgte dem Vorschlag des Unterbezirksvorstands am 21. April 2023 und empfahl Dornhuber ebenfalls einstimmig.[4]

Überregionale Funktionen[Bearbeiten]

Neben seinen Ämtern in Fürth ist Dornhuber seit April 2015 Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Fürth und seit Juli 2016 des SPD-Bezirksverbands Mittelfranken. Am 26. Januar 2019 wurde er auf dem 71. Ordentlicher Landesparteitag in Bad Windsheim mit 74,9 Prozent der Stimmen zum stellvertretenden Vorsitzenden der BayernSPD gewählt[5]. Auf dem digital durchgeführten 72. Ordentlichen Landesparteitag der BayernSPD wurde er am 24. April 2021 durch Briefwahl mit 80,9 % in diesem Amt bestätigt. [6]

Vorsitzender der Fürther SPD[Bearbeiten]

Am 2. März 2019 wählten die Mitglieder der Fürther SPD auf ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Grüner Baum“ Matthias Dornhuber mit 95 % der gültigen Stimmen zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes.[7] Dornhuber, der zuvor bereits seit 2013 stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes war, trat damit die Nachfolge von Horst Arnold an. Zu seinem Nachfolger im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Maurice Schönleben gewählt.

Unter Dornhubers Vorsitz erzielte die Fürther SPD bei der Europawahl 2019, bei der Kommunalwahl 2020 und bei der Bundestagswahl 2021 jeweils das beste SPD-Ergebnis in allen Bayerischen Großstädten.

Am 23. Oktober 2021 wurde Dornhuber auf der Jahreshauptversammlung der Fürther SPD im Gasthaus „Grüner Baum“ mit erneut 95 % der gültigen Stimmen im Amt bestätigt;[8] am 18. März 2023 wurde er am selben Ort mit 98,6 % der gültigen Stimmen wiedergewählt.

Mitglied des Fürther Stadtrates[Bearbeiten]

Matthias Dornhuber mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Bürgermeister Markus Braun auf dem Jahresgespräch 2020 der Stadt Fürth

Bei der Kommunalwahl 2020 wurde Dornhuber erstmals mit 18.481 von Platz 9 der SPD-Liste in den Fürther Stadtrat gewählt. Als SPD-Kreisvorsitzender gehört er dem Vorstand der SPD-Fraktion an.

Ausschussmitgliedschaften[Bearbeiten]

Dornhuber ist Mitglied in folgenden Ausschüssen des Stadtrates:

  • Wirtschafts- und Grundstückausschuss
  • Finanz- und Verwaltungsausschuss

Er ist stellvertretendes Mitglied in folgenden Ausschüsse:

  • Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung
  • Bau- und Werkausschuss
  • Kulturausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Umweltausschusses
  • Verkehrsausschuss

Kommunale Verwaltungs- und Aufsichtsräte sowie Zweckverbände[Bearbeiten]

Außerdem entsendet ihn der Fürther Stadtrat in folgende Aufsichtsräte:

Seit September 2021 entsendet ihn der Stadtrat zusätzlich in die Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Fürth.

Stadtratspflegschaften[Bearbeiten]

Dornhuber hat für die Stadtratsperiode 2020-2026 die Stadtratspflegschaft für die städtische Hans-Böckler-Real- und Wirtschaftsschule übernommen.


Auszeichnungen[Bearbeiten]

Am 21. April 2023 erhielt Matthias Dornhuber im Rahmen des SPD-Unterbezirksparteitags den 2021 geschaffenen Lotte-Seidel-Preis für herausragendes Engagement für die soziale Demokratie, Zivilcourage sowie Gleichstellung und Teilhabe des SPD Unterbezirks Fürth.[9] Mit dem 2021 geschaffenen Preis will die SPD im Unterbezirk besonders engagierte Parteimitglieder, die mit ihrer innovativen Arbeit neue Wege gehen, für herausragendes Engagement, für die soziale Demokratie, Zivilcourage sowie Gleichstellung und Teilhabe ausgezeichnen. In seiner Laudatio würdigte der SPD-Unterbezirksvorsitzende Carsten Träger Dornhuber mit den Worten: „Matthias Dornhuber hat die SPD in Fürth und unserem Unterbezirk durch sein Engagement, seine Zugewandtheit und seine Fähigkeit, zu integrieren, aber auch die SPD-Positionen zu konturieren, erheblich vorangebracht. Mit diesem Preis wollen wir das auszeichnen und Danke sagen, aber auch unserer Hoffnung für die gemeinsame Zukunft Ausdruck verleihen.“[10]

Ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten]

Arbeiterwohlfahrt[Bearbeiten]

Neben seinem politischen Engagement ist Matthias Dornhuber seit Januar 2008 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Seit März 2016 ist er Schriftführer der Ortsvereinsverwaltung der AWO Fürth-Süd, seit Februar 2017 zudem Vorsitzender des Stiftungsrates der Christel-Beslmeisl-Stiftung für Soziales Engagement in Fürth, die Aktionen und Initiativen mit und für seelische kranke Menschen fördert und durch vielfältige Aktionen, Ausstellungen, Vorträge und Initiativen dazu beiträgt, dass Vorurteile ihnen gegenüber abgebaut werden.[11]

Lebenshilfe[Bearbeiten]

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 20. Oktober 2022 wurde Dornhuber von den Mitgliedern der Lebenshilfe Fürth e. V. erstmals auch in deren Aufsichtsrat gewählt.[12] Sie setzt sich für die Bedürfnisse und Rechte behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen ein und bietet unter anderem mit den Dambacher Werkstätten vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen in Fürth.

Queer Culture Nürnberg e. V.[Bearbeiten]

Seit 1. November 2009 ist Dornhuber auch Vorsitzender des gemeinnützigen Kulturvereins Queer Culture Nürnberg e. V. Der Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Ausstellungen, Filmvorführungen, Lesungen, Vorträge, Symposien und Publikationen queere Kultur in der Metropolregion zu fördern, veranstaltet unter anderem das jährliche Queer Filmfestival in Nürnberg.[13]

Europa-Union[Bearbeiten]

Dornhuber ist seit Mai 2016 Mitglied der Europa-Union, seit 2018 gehört er dem Vorstand ihres Kreisverbandes Fürth an.

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Harald J. Munzinger: "Zeit ist reif": Nach der Wahl ist vor der Wahl. In: Fürther Nachrichten vom 15. April 2018 - online
  • Johannes Alles: Die SPD muss wieder eine agile Bewegung werden. In: Fürther Nachrichten vom 16. Februar 2019 (Druckausgabe)
  • Armin Leberzammer: Neuer Impulsgeber an der Spitze der Fürther SPD. In: Fürther Nachrichten vom 4. März 2019 (Druckausgabe) bzw. Fürther SPD hat einen neuen Chef. In: nordbayern.de vom 4. März - online
  • Margot Jansen: SPD will Europa sozialer machen: "Agenda auf dem Prüfstand". In: Erlangen Nachrichten vom 9. März 2019 (Druckausgabe)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Verlag Königshausen & Neumann · Glücksuchende? Conditio Judaica im sowjetischen Film | online abgerufen am 18.01.2020 · 22:00 Uhr | online
  2. SPD Fürth · Eine starke Stimme im Fürther Stadtrat für die junge Generation | online abgerufen am 18.03.2023 · 23:00 Uhr | online
  3. Instagram-Post von Matthias Dornhuber | online abgerufen am 26. April 2023 · 22:43 Uhr | online
  4. Instagram-Post von Matthias Dornhuber | online abgerufen am 26. April 2023 · 22:48 Uhr | online
  5. BayernSPD · Führungsspitze komplett - Uli Grötsch bleibt Generalsekretär | online abgerufen am 15. April 2020 · 00:45 Uhr | online
  6. BayernSPD · BayernSPD wählt Doppelspitze – Ronja Endres und Florian von Brunn führen gemeinsam die BayernSPD | online abgerufen am 15. Mai 2021 · 09:00 Uhr | online
  7. SPD Fürth · Fürther SPD stellt sich neu auf: Matthias Dornhuber zum Vorsitzenden gewählt | online abgerufen am 5. März 2019 · 13:40 Uhr | online
  8. SPD Fürth · Fürther SPD bestätigt Vorsitzende – Andrea Kurz neue Kassierin und Philipp Hartung neuer Schriftführer | online abgerufen am 19. November 2021 · 13:15 Uhr | online
  9. Instagram-Post von Matthias Dornhuber | online abgerufen am 26. April 2023 · 22:48 Uhr | online
  10. SPD Fürth · SPD-Unterbezirk Fürth ehrt verdiente Mitglieder mit Max-Seidel-Medaillen und Lotte-Seidel-Preis | online abgerufen am 26. Mai 2023 · 19:40 Uhr | online
  11. AWO Fürth · Christel-Beslmeisl | online abgerufen am 16. Januar 2020 · 21:47 Uhr | online
  12. Instagram-Post von Matthias Dornhuber | online abgerufen am 26. Oktober 2022 · 21:35 Uhr | online
  13. Queer Culture Nürnberg e. V. · Queer Culture Nürnberg gegründet | online abgerufen am 16. Januar 2020 · 21:40 Uhr | online

Bilder[Bearbeiten]