Melli-Beese-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Bitte: Erst Stichwort (in "Fetter Text"), kurze Erklärung, und dann entfaltende genaue Erklärung. - Da Fürthwiki zuerst ein Lexikon ist.)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Amelie Hedwig Boutard-Beese''' (* 13. September 1886 in Laubegast bei Dresden; † 22. Dezember 1925 in Berlin), besser bekannt unter ihrem Rufnamen Melli Beese, war die erste Frau, die in Deutschland - nach harten Kämpfen - die Prüfung zum Erwerb der Pilotenlizenz ablegen konnte. Sie gründete eine Fliegerschule und eine Flugzeugfabrik.
+
'''Melli-Beese-Straße''', ist eine Straße im Stadtteil [[Golfpark Fürth]].
  
Ursprünglich wurde die von der [[Vacher Straße]] in den [[Golfpark]] führende Verbindung "Willy-Messerschmidt-Straße" getauft. Nach Protesten des Zentralrats der Juden in Deutschland wegen der Verstrickung des Flugzeugkonstrukteurs in den Nationalsozialismus (u. a. Beschäftigung von Zwangsarbeitern) beschloss der Fürther Stadtrat am [[18. April]] [[2007]] die Umbenennung in Melli-Beese-Straße.
+
Benannt wurde sie nach '''Amelie Hedwig Boutard-Beese''' (* 13. September 1886 in Laubegast bei Dresden; † 22. Dezember 1925 in Berlin), besser bekannt unter ihrem Rufnamen Melli Beese, war die erste Frau, die in Deutschland - nach harten Kämpfen - die Prüfung zum Erwerb der Pilotenlizenz ablegen konnte. Sie gründete eine Fliegerschule und eine Flugzeugfabrik.
 +
 
 +
Ursprünglich wurde die von der [[Vacher Straße]] in den Golfpark führende Verbindung "Willy-Messerschmidt-Straße" getauft. Nach Protesten des Zentralrats der Juden in Deutschland wegen der Verstrickung des Flugzeugkonstrukteurs in den Nationalsozialismus (u. a. Beschäftigung von Zwangsarbeitern) beschloss der Fürther Stadtrat am [[18. April]] [[2007]] die Umbenennung in Melli-Beese-Straße.
  
 
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
 
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]

Version vom 5. Dezember 2008, 00:40 Uhr

Melli-Beese-Straße, ist eine Straße im Stadtteil Golfpark Fürth.

Benannt wurde sie nach Amelie Hedwig Boutard-Beese (* 13. September 1886 in Laubegast bei Dresden; † 22. Dezember 1925 in Berlin), besser bekannt unter ihrem Rufnamen Melli Beese, war die erste Frau, die in Deutschland - nach harten Kämpfen - die Prüfung zum Erwerb der Pilotenlizenz ablegen konnte. Sie gründete eine Fliegerschule und eine Flugzeugfabrik.

Ursprünglich wurde die von der Vacher Straße in den Golfpark führende Verbindung "Willy-Messerschmidt-Straße" getauft. Nach Protesten des Zentralrats der Juden in Deutschland wegen der Verstrickung des Flugzeugkonstrukteurs in den Nationalsozialismus (u. a. Beschäftigung von Zwangsarbeitern) beschloss der Fürther Stadtrat am 18. April 2007 die Umbenennung in Melli-Beese-Straße.