Nürnberger Straße 74

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Nuernberger-Str.74 1.jpeg
Villenartiges Wohnhaus Nürnberger Straße 74
Die Karte wird geladen …

Zweigeschossiger traufseitiger Sandsteinbau mit Satteldach, Mezzaningeschoss und reichem Dekor um die Bogenfenster im Mittelrisalit, spätklassizistisch, von Wolfgang Müller, 1878, Fensterumbau im Obergeschoss 1906.

Bauherr war der Fabrikant Jakob Scheidig. Die Villa lag in der Nordostecke des Anwesens der "Optischen Industrie-Anstalt von Stephan Scheidig und Sohn", das Grundstück – ehemals mit Garten – reichte ursprünglich bis an die Hornschuchpromenade.[1] Noch früher - Mitte des 19. Jahrhunderts - befand sich hier eine Ultramarinfabrik.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 308

Bilder