Nero Peter André Kaiser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (kleine Korrekturen)
Zeile 1: Zeile 1:
 
 
{{Person
 
{{Person
 
|Vorname=Nero Peter André
 
|Vorname=Nero Peter André
Zeile 8: Zeile 7:
 
|Beruf=Kunstmaler
 
|Beruf=Kunstmaler
 
}}
 
}}
Nero Peter André Kaiser (* 21. Juni 1965 in Neustadt/Aisch) ist ein deutscher Maler und Zeichner der in Fürth, Bayern lebt.
+
'''Nero Peter André Kaiser''' (* 21. Juni 1965 in Neustadt/Aisch) ist ein deutscher Maler und Zeichner, der in Fürth in Bayern lebt.
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
Zeile 14: Zeile 13:
  
 
Nero Peter André Kaiser wuchs bei seinem Großvater im Dekorationsgeschäft Kaiser in Nürnberg-Gostenhof auf, der dort auch Kunstmaler beschäftigte. Er lernte dort früh lesen, zeichnen und bewunderte die Kunstmaler bei ihrer Arbeit, die Blickfänge und Kinoplakate herstellten.
 
Nero Peter André Kaiser wuchs bei seinem Großvater im Dekorationsgeschäft Kaiser in Nürnberg-Gostenhof auf, der dort auch Kunstmaler beschäftigte. Er lernte dort früh lesen, zeichnen und bewunderte die Kunstmaler bei ihrer Arbeit, die Blickfänge und Kinoplakate herstellten.
Er legte an der Fachoberschule Gestaltung 1984 das Fach-Abitur ab (Heute Lothar-von-Faber Schule). An der Akademie der bildenden Künste studierte Kaiser Freie Graphik und Malerei bei Georg Karl Pfahler. 1988 wurde Nero Peter André Kaiser von Georg Karl Pfahler zum Meisterschüler ernannt. Er arbeitet und lebt in einem Fürther Hinterhof Atelier. Kaiser beschreibt Fürth als seine Heimat und künstlerischen Nährboden. Er malt Plein-Air in den Grünanlagen rund um Fürth.
+
Er legte an der ''Fachoberschule Gestaltung'' 1984 das Fach-Abitur ab (heute Lothar-von-Faber Schule). An der ''Akademie der bildenden Künste'' studierte Kaiser ''Freie Graphik und Malerei'' bei Georg Karl Pfahler. 1988 wurde Nero Peter André Kaiser von Georg Karl Pfahler zum Meisterschüler ernannt. Er arbeitet und lebt in einem Fürther Hinterhof-Atelier. Kaiser beschreibt Fürth als seine Heimat und künstlerischen Nährboden. Er malt Plein-Air in den Grünanlagen rund um Fürth.
  
 
== Werk ==
 
== Werk ==
Zeile 44: Zeile 43:
  
 
== Werkankäufe ==
 
== Werkankäufe ==
 
  
 
Bilder von Kaiser befinden sich in Privatbesitz und wurden angekauft durch:
 
Bilder von Kaiser befinden sich in Privatbesitz und wurden angekauft durch:

Version vom 23. Juni 2020, 13:33 Uhr

Nero Peter André Kaiser (* 21. Juni 1965 in Neustadt/Aisch) ist ein deutscher Maler und Zeichner, der in Fürth in Bayern lebt.


Leben

Nero Peter André Kaiser wuchs bei seinem Großvater im Dekorationsgeschäft Kaiser in Nürnberg-Gostenhof auf, der dort auch Kunstmaler beschäftigte. Er lernte dort früh lesen, zeichnen und bewunderte die Kunstmaler bei ihrer Arbeit, die Blickfänge und Kinoplakate herstellten. Er legte an der Fachoberschule Gestaltung 1984 das Fach-Abitur ab (heute Lothar-von-Faber Schule). An der Akademie der bildenden Künste studierte Kaiser Freie Graphik und Malerei bei Georg Karl Pfahler. 1988 wurde Nero Peter André Kaiser von Georg Karl Pfahler zum Meisterschüler ernannt. Er arbeitet und lebt in einem Fürther Hinterhof-Atelier. Kaiser beschreibt Fürth als seine Heimat und künstlerischen Nährboden. Er malt Plein-Air in den Grünanlagen rund um Fürth.

Werk

Europakanal bei Fürth-Dambach.jpg

Kaiser bezeichnet sich selbst als Neofauvist. Landschaften, Stillleben und klassische Themen der Genremalerei sind sein Thema.

Ausstellungen

  • 2018 
Galerie 76, 
AEG Nürnberg
  • 2016
 Galerie 76, 
AEG Nürnberg
  • 2016 
Galerie Filipozzi, 
Rio de Janeiro
  • 2014
 Kunsthaus Nürnberg 
(Kunstpreis Nürnberger 
Nachrichten)
  • 2013 
Galerie Lorenzo il Magnifico
 Roma
  • 2010
 Kunsthaus Nürnberg 
(Kunstpreis Nürnberger 
Nachrichten)
  • 2004
 Haus der Kunst, Kunstsalon, 
München
  • 2003-2012 
Kulturring C, Offenes Atelier 
Gastspiel, Fürth; jährlich
  • 2002 
Galerie Lindig-in-Paludetto, 
Nürnberg/Turin
  • 2000
 Galerie Cuvry, Berlin
  • 1996 
Germanisches Nationalmuseum 
(Kunstpreis Nürnberger 
Nachrichten)
  • 1995 
Galerie Hammond
 Foyer, Stadttheater Fürth
  • 1994 
Galerie Weintraub,
 Porto Alegre, Brasilien
  • 1993 
LGA Nürnberg, Treppenhaus
  • 1992 
Art Nürnberg 7 Förderkoje
  • 1991
 Ehrensaal des Rathauses Nürnberg
 Städtebegegnung Nürnberg-Prag,
  • 1990 
Abschlußausstellung „Raus!“ AdbK Nürnberg
  • 1989 
Galerie Diputaciò, Barcelona
  • 1988 
Symposion Ost-West 
Prager Nationalgalerie
  • 1985 
Caritas Pirckheimer Haus
, Nürnberg Offene Tür

Werkankäufe

Bilder von Kaiser befinden sich in Privatbesitz und wurden angekauft durch: Bayerische Staatsgemäldesammlung, München

Offizielle Webpräsenz

nerokaiserart.de