Nikolaus Pfeiffenberger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Nikolaus Pfeiffenberger (geb. 13. April 1839 in Stein, gest. 15. Juni 1927 in Fürth) war ein Fürther Metallschläger und Flurwächter. Er zog zwölf Kinder groß.

Ab dem 60. Lebensjahr schloss er seine Goldschlägerwerkstatt in der Bogenstraße und trat in Diensten der Stadt als Flurwächter (Flurer). Als Flurwächter war Pfeiffenberger bemüht, die Sauberkeit und Ordnung in öffentlichen Grünanlagen und Parks sicher zu stellen, aber auch den Diebstahl von angebauten Gemüse und Obst zu verhindern. Sog. Felddiebe erkannten seine Funktion als Flurer zunächst wegen seines Erscheinens mit Jägerhut, Lodenumhang, Knotenstock, weißen Vollbart und klobiger Pfeife nicht an. Das änderte sich erst, als er zunehmend die Diebstähle zur Anzeige brachte wegen Flurdiebstahls.

Die Fürther kannten und schätzten Pfaffenberger u.a. auch als Naturkundler. Er besaß eine Käfer- und Schmetterlingssammlung, war begeisterter Fischer und viel an den Flüssen anzutreffen. Als kluger Naturphilosoph und Naturfreund lebte er im Andenken der Fürther weiter. Er wurde 88 Jahre alt sei der erste beamtete Flurwächter gewesen.

Siehe auch

Bilder