Norbert Staudt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norbert Staudt 1946 - 2013.jpg
Norbert Staudt in seinem Geschäft an der Fürther Freiheit, ca. 2012

Norbert Staudt (geb. 29. Juli 1946; gest. 16. Februar 2013 in Fürth) war von Beruf Kaufmann.

Leben und Wirken

Die Eltern von Norbert Staudt waren Julius und Grete Staudt. Der Vater Julius Staudt gründete 1934 in der Ottostraße einen Friseurgroßhandel. Ab 1952 besuchte Norbert Staudt die Grundschule in der Maistraße, danach war er ab 1960 an der Privaten Realschule des Bildungswerkes in Marktbreit. 1966, mit knapp 20 Jahren, übernahm er den elterlichen Betrieb noch als Lehrling. Durch die Veränderung des Sortiments wurde im Lauf der Zeit aus dem Friseurgroßhandel ein Handelsgeschäft mit Kunstgewerbe. Als erstes kamen Produkte wie Messingtöpfe und -vasen aus Südtirol hinzu, ab 1974 gesellten sich weihnachtliche Krippenfiguren dazu. 1978 wurde im Untergeschoss des Geschäfts an der Fürther Freiheit der Krippenkeller eingerichtet, in dem Weihnachtskrippen und Zubehör gekauft werden konnten. Der Krippenkeller, der bei den Kunden weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt und beliebt war, war nach Angaben des Schwiegersohns Gerd Wagner Staudts große Leidenschaft. Ende 2018 wurde der Krippenkeller mangels Nachfrage geschlossen.

Norbert Staudt starb am 16. Februar 2013 mit nur 66 Jahren nach einer schweren Erkrankung.

Engagement für den Einzelhandel

Neben der Leitung seines Geschäftes "Julius Staudt GmbH" an der Fürther Freiheit war Norbert Staudt auch viele Jahre lang im Wirtschaftsbeirat der Stadt Fürth. Zusätzlich war er Stellv. Vorsitzender des Industrie- und Handelsgremiums in Fürth sowie Chef des Einzelhandelsverbands in Fürth.

Einzelnachweise

  • "Wie Werbung funktioniert". In: Fürther Nachrichten vom 12. Juni 2010 - online abrufbar
  • "Kleine Krippenwelt im Sandsteinkeller". In: Fürther Nachrichten vom 24. Dezember 2010 - online abrufbar
  • "Abschied von Norbert Staudt". In: Fürther Nachrichten vom 23. Februar 2013
  • "Die heilige Familie ist zum Ladenhüter geworden". In: Fürther Nachrichten vom 22. Dezember 2018

Weblinks

  • Julius Staudt Gmbh - Homepage
  • Julius Staudt Krippen und Krippenfiguren - Homepage